Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Märkischer Landweg Etappe 4: Von Templin bis Ringenwalde

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

7:30 h

Länge

Länge

26,9 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

70 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

10 hm

Abstieg

Abstieg

– – – –

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Der Märkische Landweg Brandenburg führt auf 217 Kilometern in 10 Etappen quer durch die Uckermark. Dabei wandert man durch den Naturpark Uckermärkische Seen, das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin und den Nationalpark Unteres Odertal. Der Weg wurde als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland ausgezeichnet. Die vierte Etappe führt von den Templiner Seen zu den Endmoränen. Dabei wird man von der Ruhe auf diesem Abschnitt begeistert sein.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Endziel der Etappe ist Ringenswalde. Der Ort besitzt eine schöne Kirche aus dem Jahre 1280, die man unbedingt besichtigen sollte. Zudem gibt es einen von Lenné gestalteten Schlosspark im englischen Stil.

    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung
    Von der Schleusenbrücke in Templin wandert man in östlicher Richtung zum Templiner Stadtsee. Man geht nun am Nordufer des Sees bis zum kleineren Bruchsee. Über Stufen geht es hinauf zur Gleuenbrücke und auf dem Radweg weiter nach rechts bis zur Straße. Man überquert die Straße und gelangt nach einem kurzen Waldstück zur zweiten Straße. Auch über diese geht man und erreicht wenig später das Forsthaus Laatz. An der folgenden Wegverzweigung geht man nach rechts und wandert durch den schönen Wald geradeaus. Man erreicht den Labüskesee und geht nach dem See nach rechts zur Milmersdorfer Mühle.

    Man geht durch das Gelände bis zur Straße, wandert geradeaus über die Straße und folgt einem kleinen Sträßchen durch Wochenendgrundstücke hindurch. Am Ende der Straße geht man nach rechts zum Wald und biegt wenig später wieder nach links ab. Man folgt den Bahngleisen bis zur nächsten Straße. Auf dieser geht man kurz nach rechts und biegen gleich wieder nach links ab. Man folgt nun dem Waldweg in südöstlicher Richtung. Zwischendurch kommt man an einem kleinen See vorbei. Man gelangt in die Nähe des Lübelowsees und biegt hier nach rechts ab. Der Weg führt geradeaus nach Süden bis zu einem Querweg. Man geht wieder nach links zum nahen Libbesickesee. An der folgenden Kreuzung biegt man nach rechts ab und erreichtn Libbesicke.

    Im Ort geht man nach links und folgt dem Weg durch den Wald bis kurz vor Ringenwalde. An der Kreuzung geht man nach links und erreicht den nahen Ort.

    Weitere Etappe
    Märkischer Landweg Etappe 5: Von Ringenwalde bis Wolletz

    Anfahrt und Parken

    Auf der Autobahn A11 bis zur Ausfahrt Finowfurt. Weiter auf der B167 bis Liebenwalde und auf der B109 nach Templin.

    Parkplatz

    Parken in Templin.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit der Zug RB12 und dem Bus 502 nach Ringenwalde. Mit dem Bus 515nach Templin.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige