15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Rothaarsteig-Spur Oberhundemer Bergtour

Rothaarsteig-Spur Oberhundemer Bergtour

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T1 Leicht
Dauer
3:55 h
Länge
11,6 km
Aufstieg
370 hm
Abstieg
370 hm
Max. Höhe
687 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Rundtour
Anzeige

Der Rothaarsteig ist ein beliebter Fernwanderweg auf dem Hauptkamm des Rothaargebirges in Nordrhein-Westfahlen und Hessen. Die Rothaarsteig-Spuren sind schöne Tagestouren um die Umgebung des Rothaarsteiges kennen zu lernen. Die Rundtouren wurden alle zertifiziert und sind daher besonders zu empfehlen.

Die Rothaarsteig-Spur Oberhundemer Bergtour führt durch tolle Wälder zu schroffen Felsen, grandiosen Aus- und Panoramablicken. Dabei wandert man über abenteuerliche Pfade und alte Eselswege.

Man wandert durch das Portal des Haus des Gastes durch den Kurpark von Oberhundem. Man erreicht eine Straße, der man kurz folgt. Diese verlässt man gleich wieder auf einem Feldweg nach links. Es geht zu einem Wald und man geht auf einem Pfad durch diesen hindurch bis zu einer Zufahrtsstraße, die zu einem Wanderparkplatz führt. Man beigt nach links auf einen Schotterweg ab und folgt diesem steil bergauf. Oben angekommen, biegt man nach links ab und wandert hinüber zu den Oberhundemer Klippen.

Wenig später erreicht man den Rothaarsteig, den man bald wieder verlässt. Der Weg führt zur Wiegequelle und zu einer Schutzhütte. Man wandert geradeaus weiter und genießt dabei immer wieder schöne Ausblicke. An einer Wegkreuzung geht man nach links und umrundet den Kahleberg, der seinem Namen alle Ehre macht. Der komplette Hang wurde von Kyrill entwaldet. Dementsprechend schön ist die Aussicht.

Man gelangt zum „Alpenhaus“, einer schönen Berghütte, die zur Einkehr einlädt. Durch Windwurfflächen und durch Wald wandert man weiter. Steil geht man bergab zum Waldrand und geht nach links zu den Häusern von Oberhundem und zum Parkplatz.

💡

Die Einkehr im „Alpenhaus“, das früher sogar eine Alpenvereinshütte war, sollte man sich nicht entgehen lassen. In Oberhundem gibt es ein Stickereimuseum, das einen Besuch lohnt.

Anfahrt

Auf der B517 nach Altenhundem und weiter auf der L553 über Kirchhundem bis nach Oberhundem.

Parkplatz

Haus des Gastes in Oberhundem.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Linie R36 nach Oberhundem.

Bergwelten entdecken