Wanderung zur Türnitzer Hütte von Furthof
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:40 h
- Länge
- 4,9 km
- Aufstieg
- 897 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.372 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Türnitzer Hütte auf 1.372 m in den Türnitzer Alpen unterhalb des Türnitzer Högers in Niederösterreich ist vor allem wegen ihrer perfekten Rundumsicht eine beliebte Hütte. Sie ist von Furthof durch den Dachsgraben in 2,5 - 3 h zu erreichen.
Wegbeschreibung
Vom Ortsteil Raställer folgt man der Schotterstraße mit den Nummern 31, 622 und 655 entlang des Högerbaches taleinwärts. Auf einer Lichtung mit Wegweiser zweigt man nun von der Forststraße ab und folgt dem Steig, der rechts durch den Dachsgraben aufwärts führt.
Der Steig führt links aus dem Graben und man quert mehrfach verschiedene Forststraßen, folgt aber unbeirrt dem Wanderweg Nr. 31. Dann folgt ein Aufschwung steil durch den Wald hinauf. Nach mehreren Serpentinen wird es geringfügig flacher und man gelangt auf die freien Wiesenflächen.
Über den Bergrücken wandert man die letzten Meter aussichtsreich zur Türnitzer Hütte, die direkt neben dem Türnitzer Höger steht.
Von der Türnitzer Hütte kann man eine schöne Überschreitung hinunter nach Türnitz machen. Dafür sollte man rund 1:30 h einplanen.
Anfahrt
Von St. Pölten auf der B 20 über Wilhelmsburg nach Tassen. Weiter auf der B 20 über Lilienfeld nach Freiland. Hier weiter auf der B 214 nach Furthof.
Parkplatz
Parkmöglichkeit Raställer.
- Die Traisnerhütte liegt auf 1.313 und somit am höchsten Punkt Lilienfelds in Niederösterreich. Sie ist ab Wien in ca. einer Autostunde erreichbar und bietet sowohl im Sommer als auch Winter ausreichend Möglichkeiten für Aktivitäten – den Blick auf Schneeberg, Rax, Hochschwab, Gesäuse, Ötscher, Totes Gebirge, Traunstein und Nebelstein inklusive.Am schnellsten erreicht man die Hütte mit dem Muckenkogel-Sessellift, alternativ geht man von Lilienfeld, Freiland, Hohenberg oder Wiesenbach in ca. drei Stunden auf die Hütte. Der Zustieg ist auch mit dem Bike befahrbar.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet