Wanderung zum Berggasthof Pralongià vom Passo Campolongo
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 4,6 km
- Aufstieg
- 350 hm
- Abstieg
- 40 hm
- Max. Höhe
- 2.157 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Der Passo Campolongo (1.875 m) liegt zwischen Corvara und Arabba (Buchenstein), zwischen dem Sellamassiv und der Fanesgruppe. Ab hier kann man über verschiedene Wege auf die Pralongià Hütte gelangen, so z.B. über den Jägersteig Nr. 3, unweit der Bergbahn Cherz.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz bei der Sesselbahn nimmt man den Weg Nr. 3. Dieser führt unter der Bahn hindurch und in leichtem Auf und Ab in Richtung Nordosten. Bei der Schutzhütte La Marmotta trifft man auf den Weg Nr. 24. Man hält sich rechts und folgt dem Weg Nr. 24, der gleich darauf links abzweigt.
In leichtem Bergauf erreicht man so den Berggasthof Pralongià.
Als Varianten bieten sich die Steige 3A oder 3B bis zur Hütte La Marmotta an.
Anfahrt
Über die Brenner Autobahn / Ausfahrt Brixen-Pustertal, weiter auf der Pustertaler Staatsstraße SS49 bis Sankt Lorenzen. Abwiegen auf die Gadertaler Staatsstraße SS244 bis Alta Badia und weiter bis Corvara. Hier in Richtung Campolongopass weiter fahren.
Parkplatz
Parkplatz beim Sessellift
- Inmitten der Dolomiten, kurz oberhalb von Corvara in Alta Badia im Gadertal, befindet sich die kinderfreundliche Crëp de Munt Hütte (2.000 m). Sie liegt direkt am Sella-Massiv an der beliebten Sellaronda unter der Boé-Spitze sowie dem gleichnamigen See und bietet einen traumhaften Ausblick auf die Königin der Dolomiten, die Marmolada.Die Hütte (1.959 m) ist vor allem für Wanderer, die in den Dolomiten einen Ort suchen, der nicht überlaufen ist, ein gastronomischer Geheimtipp. Im Winter hingegen liegt die Hütte an der beliebten Sellaronda und ist über die Boè Piste zu erreichen. Familie Niederkofler führt neben dieser Hütte auch seit jeher die Pralongià Hütte.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Der Berggasthof Pralongià, die Ütia Pralongià, wie die Hütte auf Ladinisch heißt, befindet sich auf 2.157 m auf der Hochebene Pralongià in Alta Badia zwischen Corvara, Stern und St. Kassian. Das Panorama der Dolomitengipfel ist schlicht umwerfend. Wer einmal hier war, der versteht, warum hier gerne vom „Amphitheater“ der Dolomiten gesprochen wird. Die Hütte empfängt Gäste, die auf dem Alta Badia Höhenweg und auf den Höhenweg Nr. 9 unterwegs sind, aber auch Mountainbiker und im Winter Skifahrer, Schneeschuh- und Winterwanderer.Tradition und Moderne vereinen sich in der Hütte, die bereits seit 1932 an diesem Platz steht, zu einer angenehmen Mischung, die für reinstes Wohlbefinden sorgt. Dabei ist nicht nur die Küche von außergewöhnlicher Qualität, sondern auch die Zimmer und Bettenlager, inklusive einem keinen Spabereich lassen keine Wünsche offen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet