Rundwanderung Rotwandwiesen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 0:50 h
- Länge
- 2,2 km
- Aufstieg
- 81 hm
- Abstieg
- 81 hm
- Max. Höhe
- 1.969 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Ein absolutes Familienhighlight ist die Rundwanderung Rotwandwiesen mit wunderschönem Blick auf die Dreischusterspitze in den Sextner Dolomiten. Dank Seilbahn sind die Rotwandwiesen Hütte und die Rudi Hütte, die als Ausgangspunkt der Tour gelten, schnell erreicht.
Wegbeschreibung
Von der Bergstation wandert man auf breitem, gemütlichem Weg (Nr. 15) in Richtung Süden. An der Weggabelung hält man sich links und biegt damit auf Weg Nr. 19 an. Wo man wieder auf eine Kreuzung trifft, hält man sich wieder links und schließt mit Weg Nr. 18 den Kreis zurück zur Bergstation.
Für Kinder sind der große Spielplatz und das Rentiergehege absolute Anziehungspunkte. Die Rudi Hütte und die Rotwandwiesen Hütte laden zur Einkehr ein.
Anfahrt
Durch das Pustertal und bei Innichen nach Sexten abzweigen. Weiter bis zur Talstation der Rotwandwiesen-Seilbahn.
Parkplatz
Rotwandwiesen-Talstation
- Die rustikale und romantische Talschlusshütte in Sexten steht am Ende des sonnigen Fischleintals auf einer Seehöhe von 1.548 m. Sie ziert den Eingang zum Naturpark Drei Zinnen, einem UNESCO Weltnaturerbe. Hier erfreuen sich Wanderer und Naturliebhaber am Charme des urigen aber modernen Hauses.Am Fuße der Sextner Sonnenuhr, der Dreischusterspitze und der Kalktürme der Rotwand lassen sich die kulinarischen Köstlichkeiten der Talschlusshütte besonders gut genießen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet