Grande Traversata Elbana, Etappe 2: Von Procchio nach Acquabona
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 14 km
- Aufstieg
- 700 hm
- Abstieg
- 560 hm
- Max. Höhe
- 376 m
Details
Oktober bis Dezember
Die zweite Etappe der Grande Traversata Elbana ist wesentlich leichter als die erste. Sie führt von Procchio über die Gipfel des Monte San Martino und des Monte Orello, beide um die 370 m hoch bis nach Acquabona. Immer wieder bieten sich abwechslungsreiche Blicke zum Meer.
Wegbeschreibung
Die zweite Etappe der Grande Traversata Elbana durchquert die Hügellandschaft im mittleren Teil der Insel. Ausgangspunkt ist Procchio, von wo man anfänglich der Landesstraße folgt und nach einem Kilometer nach Osten abzweigt. Der weitere Weg führt über kleine Straßen und Feldwege, entlang gerodete Brandschneisen bieten sich abwechslungsreiche Blicke hinunter zum Meer.
Der Monte San Martino (370 m) und der Monte Orello (376 m) sind die höchsten Gipfel dieser Etappe. Die Auswahl an Unterkünften in Acquabona, dem Ziel des zweiten Tages ist beschränkt. Mit dem Bus gelangt man aber rasch in eine größere Ortschaft, wo speziell in der Zwischensaison ausreichend Unterkünfte zur Verfügung stehen.
Weitere Etappe
Grande Traversata Elbana, Etappe 3: Von Acquabona nach Cavo
In der traditionellen Küche Elbas spielen Eintöpfe eine wichtige Rolle und anstatt Nudeln ist ungesalzenes Brot die typische Beilage. Auch die Tomatensuppe mit rohem Gemüse steht für die Schlichtheit der lokalen Küche. Beim Trinken steht Wein an vorderster Stelle. Der Weinbau auf Elba hat eine 3.000 Jahre alte Tradition. Der Elba Bianco (Procanico) passt als trockener Weißwein zu Vorspeisen und Fisch, der Elba Rosso (Sangioveto) mundet als trockener Rotwein zu Fleisch.