Grande Traversata Elbana, Etappe 3: Von Acquabona nach Cavo
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 7:00 h
- Länge
- 19 km
- Aufstieg
- 950 hm
- Abstieg
- 800 hm
- Max. Höhe
- 516 m
Details
Oktober bis Dezember
Die dritte Etappe der Grande Traversata Elbana führt von Acquabona nach Cavo. Dabei genießt man immer wieder wunderschöne Aussichten hinunter aufs Meer mit seinen malerischen Buchten und Städten.
Wegbeschreibung
Auf einer gemütlich ansteigenden Schotterstraße beginnt die dritte Etappe der Grande Traversata Elbana von Acquabona nach Cavo. Die erste Rast bietet sich bei der Agricultura „Terra e Cuore“ an, wo selbstproduzierter Ziegenkäse mit Honig den Gaumen verzückt. Danach folgt der Weg dem markanten Grat, der an der Cima del Monte (516 m) den höchsten Punkt erreicht. Die Ausblicke in die Bucht von Portoferraio und zum Castello del Volterraio bleiben unvergessen. Nach ermüdendem Auf und Ab ist am Monte Grosso (346 m) der letzte Gipfel der Tour erreicht. Von hier führt der Weg hinunter in die Hafenstadt Cavo.
Schon im Altertum waren die Bodenschätze von Elba sehr begehrt. Heute gibt es noch wenige Bergwerke, die kleine Museen beherbergen. Im „Parco Minerario“ in Rio Marina kann man mit einem Zug durch den Mineralienpark fahren und anschließend selbst nach Kristallen suchen.