Walserweg Graubünden - Etappe 23: Carschinahütte - Schweizertor - Douglasshütte - Brand (A)
Sport
Wandern
Dauer
7:00 h
Länge
21 km
Höchster Punkt
2.330 m
Aufstieg
581 hm
Abstieg
1.792 hm
Beschreibung
Der Walserweg Graubünden folgt in 23 Etappen den Spuren der Walser durch die Hochtäler Graubündens. Die Route verläuft auf historischen Wegen durch atemberaubende Natur- und Kulturlandschaften. Auf den meisten Etappen steht ein Passübergang auf dem Programm, so dass man unterwegs die unterschiedlichsten Höhenlagen und Vegetationszonen passiert.
Die 23. und letzte Etappe des Walserwegs Graubündens hat es nochmal in sich: über 21 km und knapp 600 hm zieht sicher der Weg von der Carschinahütte (2.236 m) nach Brand. Highlight der Etappe sind die wilden Kalksteinwände der Drusenfluh, der alpine Übergang am Schweizertor und der tiefblaue Lünersee.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · GraubündenZur Fuorcla Champatsch ab Scuol
- Wandern · SüdtirolRomediusweg, Etappe 7: Von St. Martin nach Pfelders
- Wandern · VorarlbergMontafoner Hüttenrunde, Etappe 3: Neue Heilbronner Hütte bis Madlenerhaus
Hütten entlang dieser Tour
Carschinahütte
Bergwelten Tipp
Besonders bequem ist die Weitwanderung als gebuchtes Paket mit Übernachtung inklusive Abendessen und Frühstück, Reiseproviant, Begleitbuch und Gepäcktransport. Erhältlich unter Walserweg Graubünden.
Hobby-Fischer aufgepasst: Der Lünersee ist reich an Fischen. Mit etwas Glück angelt man hier Regenbogen- und Bachforellen sowie Bach- und Seesaibling.
Wegbeschreibung
Von der Carschinahütte (2.236 m) geht es in nordwestlicher Richtung zum Fusse des Drusators. An den imposanten Kalkwänden der Drusafluh entlang führt der Weg in kurzem, aber steilen Anstieg zum Schweizertor (2.137 m) hinauf, wo die Grenze von der Schweiz nach Österreich überschritten wird.
Über das Verajöchli wandert man entlang der Kirchlispitzen zum tiefblauen Lünersee (1.941 m). Am nördlichen Seeufer lädt die Douglashütte (1.976 m) zu einer kurzen Einkehr ein, bevor es über über den Bösen Tritt steil hinab und talauswärts nach Brand geht, wo sich vor 650 Jahren auch Walser niederliessen. Herzlichen Glückwunsch: damit ist das letzte Etappenziel des Walserwegs Graubünden erreicht.
Die genaue Wegbeschreibung findet sich im Buch "Walserweg Graubünden" erschienen im Rotpunktverlag. Der Weg ist durchgängig mit der Routen-Nummer 35 signalisiert.
Einkehr
Einkehrmöglichkeit in der Douglashütte (1.976 m) am Lünersee.
Anfahrt und Parken
Öffentliche Verkehrsmittel
Zustieg zur Carschinahütte (2.236 m).
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Österreich, Gargellen
Sport & Vitalhotel Bachmann
- Österreich, Tschagguns
Haus Wilma
- Österreich, Tschagguns
Genießerhotel Montafoner Hof
- Österreich, Schruns
Hotel Auhof
- Österreich, Bludenz
Val Blu Sport Hotel SPA
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Graubünden
Von Guarda nach Ftan via Val Tuoi und Furcletta
- Wandern · Vorarlberg
Walserweg - Etappe 14: St. Gerol nach Sonntag
- Wandern · Glarus
Murmeltiere, Schnittlauch und heiße Bäder