Adlerweg - Etappe 24: Kaiserjochhaus - St. Christoph am Arlberg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 anspruchsvoll
- Dauer
- 7:00 h
- Länge
- 17,4 km
- Aufstieg
- 840 hm
- Abstieg
- 1.340 hm
- Max. Höhe
- 2.553 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Die letzte Etappe des Adlerweges vom Kaiserjochhaus bis nach St. Christoph am Arlberg führt durch ein Meer von Alpenblumen und viele grüne Wiesenhänge säumen den Weg. Der Weg ist zwar technisch nicht so anspruchsvoll, wie die Etappen zuvor, er sollte aber nicht unterschätzt werden. Immer wieder gleitet der Blick über die imposante Gebirgslandschaft der Lechtaler Alpen, von denen man sich nicht sattsehen kann. Nach der Leutkircher Hütte geht es unter ein paar markanten Bergspitzen und an der Valluga vorbei zur Ulmer Hütte, von dort nach St. Christoph am Arlberg. Nach rund 320 herrlichen Wander-Kilometern durch die Bergwelt Tirols hat man nun das Ziel erreicht. Ein unvergessliches Erlebnis von dem man lange zehren wird.
Der Abschnitt von der Leutkircher Hütte nach Kapall ist ein schmaler Steig, der durch steiles, schrofiges Gelände führt und vor allem bei Nässe die Gefahr eines Ausrutschers birgt. Trittsicherheit ist ein Muss. Aber die fleißigen Wegerhalter waren auch hier zugange: da und dort sorgen Sicherungen für Halt. Auf einem Wegabschnitt nach Bacheregg kann in einer Rinne noch bis Mitte Juli Schnee liegen.
Alle Details zum Tiroler Adlerweg findet man außerdem auf www.tirol.at/adlerweg.
Anfahrt
Von Innsbruck nach Westen auf der A12. Auf der S16 weiter bis zur Ausfahrt St. Anton am Arlberg. Weiter Richtung St. Anton. Durch St. Anton und dem Straßenverlauf, bis nach St. Christoph am Arlberg folgen.
Parkplatz
Am Zielort
Öffentliche Verkehrsmittel
Schnellzüge halten sowohl in Langen am Arlberg auf Vorarlberger Seite als auch in St. Anton am Arlberg im Tirol. Von beiden Bahnhöfen gibt es kostenlose Shuttlebusse zu den einzelnen Ferienorten am Arlberg.
- Die Ulmer Hütte befindet sich mitten im Skigebiet von St. Anton und St. Christoph am Arlberg - gerade noch im Bundesland Vorarlberg. Im Sommer ist sie Stützpunkt des Lechtaler Höhenwegs, Ausgangspunkt für Klettertouren und beliebte Anlaufstelle von Mountainbikern.Im Winter nützen Alpinskifahrer, Schneeschuhwanderer, Skitourengeher und vor allem Snowboarder das Gebiet. Nahe der Hütte gibt es einen Snowboard-Funpark mit Pro Jumps, Fun Box, Table Top, Slides und Washboard.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Egal, ob Sommer oder Winter, in Alber's Rodel-Alm ist immer etwas los. Mitten im Skigebiet St. Anton am Arlberg gelegen - und zwar an der Fangpiste Nr. 34, Nasserein Nr. 33 und an der 4 km langen Naturrodelbahn - kann man hier direkt von der Piste den perfekten Einkehrschwung auf Ski machen oder eine tolle Rodelpartie mit der ganzen Familie genießen.Im Sommer ist die Rodel-Alm aber ebenso einen Ausflug wert: Entweder man schnappt sich ein Mountainbike und radelt hinauf zur Alm oder man nimmt die Gondel auf den Gampen und wandert im Anschluss gemütlich hinunter zur Alm. Immer darf man sich auf die herrliche Sonnenterrasse in bester Aussichtslage und die behaglichen Stuben freuen, auf Tiroler Schmankerl und eine familiäre Atmosphäre, die für ein heiteres Miteinander sorgt.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet