15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Tiroler Höhenweg – Etappe 2: Von der Landshuter Europahütte zur Sattelbergalm

Tiroler Höhenweg – Etappe 2: Von der Landshuter Europahütte zur Sattelbergalm

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T3 anspruchsvoll
Dauer
7:00 h
Länge
18,1 km
Aufstieg
820 hm
Abstieg
1.860 hm
Max. Höhe
2.774 m

Details

Beste Jahreszeit: Juli bis September
  • Einkehrmöglichkeit
  • Aussichtsreich
Anzeige

Der Tiroler Höhenweg führt in zwölf anspruchsvollen Etappen über 12.000 Höhenmeter und knapp 160 Kilometer von Mayrhofen in Österreich bis nach Meran und bietet dabei eine spektakuläre Vielfalt alpiner Eindrücke.

Die zweite Etappe führt über den Brennerpass, die Hauptverkehrsverbindung zwischen Nord- und Südtirol. Im Unterschied zur Autobahntrasse überquert man am Tiroler Höhenweg den Brenner von Osten nach Westen, was wandernd ungleich reizvoller ist und im Sinne der Weitwanderung die logische Routenführung beschreibt. Die Geschäfte am Brenner dienen der letzten Versorgung für die kommenden Tage und auch wenn man sich wohl eher kaum im Outlet-Center eindeckt, die italienische Gastronomie kann hier bereits herzhaft ausgekostet werden. Am Weg zum Brenner werden zwei Gipfel überschritten – die Wildseespitze (2.733 m) und der Wolfendorn (2.774 m). Beide, besonders jedoch der Wolfendorn, bestechen mit Aussichtsreichtum und gestalten die Etappe kurzweilig. Die dem Brennerpass nahegelegene Sattelbergalm (1.637 m) dient als Übernachtungspunkt. Sie liegt relativ tief und ermöglicht nicht zuletzt auch deshalb guten Schlaf.

💡

Von der Landshuter Europahütte durch das Venntal zum Brennerpass. Diese Route ist kürzer (ca. 4 h bis zur Sattelbergalm) und eine gute Schlechtwetteralternative.

Anfahrt

Bergwelten entdecken