Nationalpark-Tour, Etappe 3 B: Süsom Givè – Jufplaun – Alp Mora – Alp Sprella - Tschierv
Sport
Wandern
Dauer
7:15 h
Länge
17,1 km
Höchster Punkt
2.596 m
Aufstieg
805 hm
Abstieg
1.263 hm
Beschreibung
Bei der dritten Etappe der mehrtägigen Nationalpark Wander-Tour im schweizerischen Graubünden handelt es sich um eine aussichtsreiche aber anspruchsvolle Wanderung.
Ausgehend von Süsom Givé am Ofenpass führt diese Route über die Hochebene Jufplaun, durch das wilde Hochtal Val Mora bis nach Tschierv. Der Weg verläuft teils in der Ortler- und teils in der Umbrailgruppe. Einkehrmöglichkeit gibt es in der Alp Mora auf 2.084 m.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · SüdtirolHinteres Schöneck
- Wandern · GraubündenVia Engiadina - Etappe 2: Von Lavin nach Guarda
- Wandern · GraubündenZum Sulnerferner ab Samnaun
Bergwelten Tipp
Die bewirtete Alp Mora liegt im Val Mora auf 2.084 m und lädt zur erfrischenden Rast ein. Die Wirtsleute verwöhnen ihre Gäste mit frischen Produkten wie Käse, Milch, Joghurt und mit traditioneller warmer Küche.
Wegbeschreibung
Der Ausgangspunkt dieser Etappe ist Süsom Givé auf der Ofenpasshöhe (2.149 m). Von hier aus geht der Weg durch die Felsformation von Il Jalet und man folgt ihm bis zur Hochebene Jufplaun. Am Ende der Ebene folgt einer steiler Abstieg ins Val Mora und auf die Alp Mora (2.084 m).
Von der Alp folgt man den Beschilderungen zur Alp Sprella. Erreicht man diese zweigt der Weg links ab und es folgt ein kurzer, steiler Aufstieg in das Valbella. Beim Talübergang ins Val Müstair ist der kleine Bergsee Lai da Chazforá.
Nun führt ein Pfad über Blumenwiesen hinunter nach Funtauna Grossa und weiter durch Wald nach Tschierv, wo man das Tagesziel erreicht hat.
Variante
Als Alternative bietet sich die etwas kürzere Variante (Etappe 3A) auf der gegenüberliegenden Talseite über Alp da Munt und Alp Champatsch nach Tschierv an.
Anfahrt und Parken
Von Norden
Über Landquart – Klosters per Autoreisezug durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin auf der H27 bis Zernez. Von Zernez auf der H28 Richtung Val Müstair bis zur Passhöhe Süsom Givè (30 Minuten ab Vereina Südportal)
Von Osten
Via Reschenpass (Nauders) auf der SS40 bis nach Mals. Von Mals auf der SS41 bis an die Schweizer Grenze nach Müstair. Von Müstair auf der H28 Richtung Zernez bis zur Passhöhe Süsom Givè
Von Süden
Via Bozen und Meran auf der SS40 bis nach Mals. Von Mals auf der SS41 bis an die Schweizer Grenze nach Müstair. Von Müstair auf der H28 bis zur Passhöhe Süsom Givè
Parkplatz
Kostenlose Parkplätze auf der Passhöhe Süsom Givè
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Rhätischen Bahn von Chur, Landquart/Prättigau oder aus dem Ober- oder Unterengadin stündlich bis Zernez.
Weiter mit dem PostAuto von Zernez oder aus dem Val Müstair und Mals stündlich bis Süsom Givè.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungItalien, Graun im Vinschgau
Wanderhotel Traube Post
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Graubünden
Fliesseralpe und Alp Bella ab Samnaun
- Wandern · Graubünden
Zur Fuorcla Champatsch ab Scuol
- Wandern · Vorarlberg
Montafoner Hüttenrunde, Etappe 3: Neue Heilbronner Hütte bis Madlenerhaus