Via Vigilius - 7. Etappe: Von Monte nach Vallene
Sport
Wandern
Dauer
8:30 h
Länge
18,9 km
Höchster Punkt
1.047 m
Aufstieg
1.480 hm
Abstieg
970 hm
Beschreibung
Die 7. Etappe der Via Vigilius führt vom Weiler Monte mit der Seilbahn hinunter nach Mezzolombardo und weiter über den Passo del Santel und entlang der Paganella in den Weiler Vallene. Lohnende Wanderung in der Brentagruppe im Trentino.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · TirolPaznauner Höhenweg - Etappe 4: Von Ischgl nach Galtür
- Wandern · GraubündenPiz Arina
- Wandern · TirolSchmalegger Joch - Vom Kaiserhaus durch die Kaiserklamm
Bergwelten Tipp
Vom Aussichtpunkt Mulinel genießt man einen Blick über das weite Etschtal bis nach Trient.
Wegbeschreibung
Am Dorfrand von Mezzolombardo (227 m), bei der Kirche San Giovanni, beginnt der Weg hinauf zum Hochplateau, auf dem die Ortschaft Fai della Paganella liegt. Man geht links von der Kirche aufwärts und folgt der Straße bis zu den letzten Häusern. Der steile Aufstieg durch das Val del Ri (Wegnummer 602B) führt am Friedhof vorbei, durch den Wald aufwärts bis zur Kreuzung mit dem Weg 602C. Man folgt weiter dem Weg 602B hinauf, bis man die Straße nach Fai della Paganella erreicht. Die Straße wird überquert und wandert immer oberhalb derselben bis zur Quelle Fontana Fredda. Ein schöner Panoramaweg, jetzt Markierung 680, quert zuerst am Rande der Ortschaft Fai della Paganella (968 m) und führt dann neben der Straße aufwärts bis zum Passo del Santel (1.033 m), dem höchstem Punkt dieser Tagesetappe.
Man quert die Hauptstraße nach Andalo direkt am Passübergang und folgt auf der anderen Seite dem Steig Nr. 680. Der Steig beginnt direkt neben einem schlecht erkennbaren Elektro-Trafohäuschen. Über Pfade und entlang von Forstwegen steigt man, vorbei am Cros dei Francesi, in das Val Manara ab. Beim Abstieg zum Cros dei Francesi gelangt man 2x zu einer Weggabelung: An der ersten hält man sich links (rechts zweigt der Weg Nr. 682 ab) und an der folgenden geht man ebenfalls links weiter (rechts zweigt der Weg Nr. 680A ab). Bald schon erreicht man, immer noch absteigend, die Selbstversorgerhütte El Cason und geht zum Aussichtspunkt Mulinel weiter (der Beschilderung zum Lago di Lamar folgen). Ohne weitere Wegverzweigungen führt der lange Weg unterhalb der Paganella entlang bis Prà della Bedola (810 m) und zum Lago di Lamar.
Kurz vor dem Gasthof Ai Tre Faggi geht man am östlichen Seeufer bis zur einer Weggabelung und folgt dem Hinweisschild Terlago/Vallene. An der darauf folgenden Wegkreuzung hält man sich rechts (immer der Beschilderung Terlago/Vallene folgen) und wandert durch den schattigen Wald bis zum Camping Laghi di Lamar. Von dort steigt man weiterhin ab und erreicht in Kürze den Weiler Vallene (711 m).
Nächste Etappe:
Anfahrt und Parken
Bis Monte fahren
Parkplatz
Parken in Monte
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn und Bus bis Monte fahren
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Friaul-Julisch Venetien
Rundtour Alpe-Adria-Trail - Etappe 4: Valbruna - Tarvis
- Wandern · Trentino
Sentiero della Pace: Lusern – Passo Vezzena – Cima Vezzena
- Wandern · Graubünden
Saaser Calanda
- Wandern · Südtirol
Durch die Bletterbachschlucht