Tour Monte Rosa - Matterhorn - Etappe 1: Zermatt - Theodulpass
Sport
Wandern
Dauer
5:30 h
Länge
12,6 km
Höchster Punkt
3.317 m
Aufstieg
1.735 hm
Abstieg
73 hm
Beschreibung
Alpine Route, zum Teil nicht markiert! Die Etappe kann teilweise übersprungen werden, indem die Klein-Matterhorn-Bahn benutzt wird. Trotzdem sind Bergführer und Seil empfehlenswert, da die Route in beiden Fällen über den Gletscher führt!
Auf altbekannter Route hinauf zum Grenzkamm in der Schweiz: Ein Start in Zermatt bringt es mit sich, dass wir augenblicklich von einer besonderen Aura gefangen genommen werden, die einerseits vom quirligen, international geachteten Bergsteigerort ausgeht, vor allem aber vom allgegenwärtigen Matterhorn. Dieses soll auf der ersten Etappe auch ausgiebig Blickfang sein, wenn wir uns zum unweit gelegenen Theodulpass aufmachen.
Am Schluss wartet in jedem Fall die Gletschertraverse, die freilich im Bereich des Skigebiets keinen nennenswerten Gefahren ausgesetzt ist. Erstaunlich, dass der Theodulpass im Mittelalter gletscherfrei gewesen sein und als Handelsübergang bereits Bedeutung besessen haben soll.
Insgesamt eine lohnende Wanderung in den Walliser Alpen mit ihrem Endpunkt beim Rifugio Teodulo, 3.317 m, nahe dem gleichnamigen Pass.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · UriWanderung zur Planurahütte vom Klausenpass
- Wandern · WallisWanderung zur Cabane Bertol von Arolla
Bergwelten Tipp
Wer die anstrengende Etappe abkürzen mag, fährt bis zum Trockenen Steeg mit der Bahn.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Bahnhof in Zermatt folgt man dem Flusslauf der Vispa und gelangt auf diese Weisenach zur Talstation der Seilbahn auf das Klein Matterhorn. Man überquert nacheinander Findelbach und Gornera und folgt dem schönen Weg über die Weiler Blatten und Zum See nach Furi (1.867 m).
Nun rechts halten und zwischen typischen Walliser Häusern hindurch in lichten Lärchenwald. Vorbei an P. 2.271 und P. 2604 hinauf zur Seilbahnstation Trockener Steig (2.929 m). Nur wenige Gehminuten weiter südlich betritt man den Oberen Theodulgletscher und folgt der gespurten Trasse. Spalten sind hier kaum zu befürchten – gelegentlich müssen jedoch Schmelzwasserrinnsale übersprungen werden. Schließlich biegt man rechter Hand Richtung Theodulpass (3.301 m) ab und erreicht wenige Schritte später das Rifugio Teodulo (3.317 m).
Anforderungen
Auf der präparierten Gletscherpiste besteht keine Spaltengefahr und somit auch keine Anseilpflicht.
Weitere Etappe
Tour Monte Rosa - Matterhorn - Etappe 2: Theodulpass - St-Jacques
Anfahrt und Parken
Auf der A2 bis Andermatt und über den Furkatunnel nach Realp. Von dort auf der Route 19 über Visp nach Täsch.
Zermatt ist autofrei. Anreise von Täsch nach Zermatt deshalb nur mit der Bahn oder einem der zahlreichen Taxidienste möglich.
Parkplatz
Parken in Täsch (dort umfangreiche, gebührenpflichtige Parkplätze).
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn über Visp und Täsch nach Zermatt.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungSchweiz, Zermatt
Hotel Alpenlodge
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Vorarlberg
Von Hopfregeben auf die Üntschenspitze
- Wandern · Tirol
Rotpleiskopfüberschreitung über Ascherhütte
- Wandern · Wallis
Wanderung zum Refuge de Bouquetins von Arolla