Wanderung zur Mayrl-Alm von der Bergstation Oberholz
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 0:30 h
- Länge
- 1,3 km
- Aufstieg
- 20 hm
- Abstieg
- 50 hm
- Max. Höhe
- 2.093 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Gemütliche Wanderung im Angesicht des Latemar im UNESCO-Weltnaturerbe Dolomiten in Südtirol. Dank Sesselbahnunterstützung ist die Wanderung zur urigen Mayrl-Alm auch für kleine Kinder und ältere Personen leicht zu schaffen.
Wegbeschreibung
Von der Bergstation der Sesselbahn Obereggen-Oberholz und der futuristischen Berghütte Oberholz wandert man auf dem Weg Nr. 23 anfangs leicht aufwärts und später gemütlich abwärts bis zur Mayrl-Alm.
Ein schöner Abstecher bietet sich mit dem Aussichtspunkt Latemar, der von der Bergstation der Sesselbahn in wenigen Minuten zu erreichen ist. Von hier kann man auf dem Weg 22 über den Mayrlboden zur Alm wandern.
Anfahrt
Von Innsbruck über die Brenner-Autobahn A22 bis zur Ausfahrt Bozen Nord - Eggental, dann ca. 0,5 km Richtung Bozen. Beim Kreisverkehr links in das Eggental (SS 241) einfahren und dann auf der Dolomitenstraße weiter, in Birchabruck rechts abbiegen bis nach Obereggen (ca. 20 Minuten von der Autobahnausfahrt).
Parkplatz
An der Talstation der Bergbahnen in Obereggen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis nach Bozen, von dort aus mit dem öffentlichen Linienbus Bozen-Eggental (Linie 180) bis Obereggen.
- Leicht erreichbare Hütte auf 2.200 m Meereshöhe an der Bergstation des Sesselliftes Gardonè-Feudopass mit prächtiger Aussicht auf die Bergwelt der Dolomiten und die Lagorai-Gruppe in den Fleimstaler Bergen. Beliebt ist die Baita Feudo wegen ihrer vorzüglichen Küche und ihrer regionalen Spezialitäten.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet