Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Frühlingserwachen im Ausflugsgebiet der St. Pöltner in Niederösterreich: Die Ochsenburg ist ein mächtiges Schloss an der Traisen südlich von St. Pölten. Hier komponierte Franz Schubert als Gast des St. Pöltner Bischofs J. N. Dankesreither zwischen 1820 und 1823 u. a. seine Oper „Alfonso und Estrella“. Die nach Schloss und Ort benannte Ochsenburger Hütte auf der nahen Rudolfshöhe ist ein beliebtes Ausflugsziel. Das Haus kann von Wilhelmsburg auf direkter Route in 1.15 Std. erreicht werden. Lohnender ist sein Besuch auf der hier beschriebenen Runde um den Kreisbachgraben, die zur Zeit der Mostbaumblüte die nachhaltigsten Eindrücke vermittelt.

Beste Jahreszeit

März bis November
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Österreich, Wilhelmsburg

Ochsenburgerhütte

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Diese Tour stammt aus dem Rother Wanderführer „Wiener Hausberge Nord“ von Franz und Rudolf Hauleitner, erschienen im Rother Bergverlag. 
Der komplette Guide ist auch in der Rother Touren App für Android oder iPhone erhältlich.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Aus dem Zentrum von Wilhelmsburg die rot bez. Straße nach Kreisbach südostwärts über das Gleis der Traisentalbahn in den Kreisbachgraben. Die Straße links neben dem Kreisbach oder den Fußweg rechts vom Bach sanft aufwärts zum Schloss Kreisbach, 350 m. Durch das Schlossareal (Durchfahrt), danach entlang der Straße zu einer Verzweigung bei einem großen Hof, 355 m. Sich rechts haltend bald zur Linksabzweigung des bez. Fußwegs zur Kukubauerwiese. Auf ihm über Wiesen südostwärts steil hinauf zum Hof Hechererb, danach weniger steil zum Hof Stoiberlehen, 485 m.

Auf einer Naturstraße ostwärts weiter und in zwei Kehren empor zur Teilung vor dem Hof Holz, 530 m. Sich links haltend an den Wiesenhängen ostwärts eben fort, danach auf der rechten Seite eines Grabens an den Höhenrücken der Katzelhofer Höhe empor, der bei einem Hof, 630 m, erreicht wird. Auf der bez. Querstraße (Weg Nr. 404) links zu einer Verzweigung. Geradeaus quer durch die grasigen Südhänge der Katzelsdorfer Höhe (von hier in wenigen Minuten zu erreichen), später entlang der Kammhöhe zum Hof Haberegg, 670 m.

Beim Zaun links ab und auf dem rot-blau bez. Fahrweg Nr. 622 („Sagensteintour“) in der Ostseite des Höhenrückens über die Wiesen- und Waldhänge nach Nordwesten abwärts zu einer Verzweigung. Rechts auf einem schönen Fußweg über den Rücken weiter bergab in den Sattel beim Izerhof, 540 m. An der Verzweigung danach rechts den Wiesenweg nordwestwärts bergauf zu dem in einer Senke unter Obstbäumen versteckt gelegenen Hof Oed, 565 m. Rechts ab und einen Wiesenweg nach Norden hinauf zum Kamm der Draxelhofer Höhe mit dem blau-gelb-rot bez. Querweg Nr. 404, 455 und 622. Auf ihm nach links (Westen) zu einem prächtigen Panoramapunkt, 590 m, mit Kapelle und Rundumblick auf Gutensteiner Berge, Türnitzer Alpen und Ötscher. Über den Waldrücken der Rudolfshöhe eben weiter zur Ochsenburger Hütte, 594 m.

Die Hüttenzufahrt mit Weg Nr. 404, 455 und 622 über Wiesen nach Westen abwärts zu einer Linkskehre. Dort den bez. Fußweg geradeaus über den Wiesenrücken hinab zu zwei mächtigen Linden (Parapluie, Bänke) und am Waldrand weiter zur Vierbrüderbuche. Auf dem »Baumlehrpfad« nach Süwesten abwärts zu den ersten Häusern von Dingelberg und auf einer bald asphaltierten Straße westwärts zu einer Schranke, zuletzt kurz nach links zur Kreisbacher Straße. Auf ihr, die Traisentalbahn kreuzend, nach rechts zurück ins Stadtzentrum von Wilhelmsburg.

Anforderungen
Einfache, mittellange Wanderung für jedermann.

Einkehr
Ochsenburger Hütte (10 L., 10./15. Juli–1./5. August zu, sonst immer offen, Mo. und Fr. Ruhetag, Tel. +43/2746 8328). Gastbetriebe in Wilhelmsburg.

Gut zu wissen
Die Tour empfiehlt sich wochentags, da die Ochsenburger Hütte an Wochenenden oft regelrecht „belagert“ wird.

Anfahrt und Parken

Auf der A1 bis zur Ausfahrt St. Pölten Süd, weiter auf der B20, Mariazeller Straße, bis Wilhelmsburg, einem Städtchen an der Traisen, südlich von St. Pölten.

Parkplatz

Parkplätze im Zentrum an der Abzweigung der Straße nach Kreisbach.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach St. Pölten und mit dem Bus weiter nach Wilhelmsburg.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige