Wanderung zur Krinnenalpe von Nesselwängle
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 2,1 km
- Aufstieg
- 393 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.530 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Die urige Krinnenalpe im Tannheimer Tal in Tirol ist sowohl im Winter als Rodelhütte als auch im Sommer als Wanderhütte sehr beliebt. Der Zustieg erfolgt dabei von Nesselwängle auf Forst- und Wanderwegen hinauf zur Hütte auf 1.530 m.
Wegbeschreibung
Bei der Talstation des Krinnenliftes folgt man der Straße in Richtung Westen und zweigt dann links auf den Forstweg ab. An der nächsten Kreuzung hält man sich rechts und folgt der Straße durch den Wald leicht aufwärts. Nach rund der Hälfte des Weges kann an den Forstweg zugunsten eines Waldsteiges abkürzen und quert mehrmals den Forstweg, ehe man die Krinnenalpe auf 1.530 m erreicht.
Die Krinnenalpe hat auch im Winter geöffnet und ist eine beliebte Rodelhütte.
Anfahrt
Von Innsbruck
Über die A12 nach Mötz, Fernpass Richtung Nesselwängle.
Von Kempten
Die Autobahnausfahrt Nesselwang, Pfronten, Engental, Grän - Nesselwängle.
Parkplatz
Am Krinnenlift
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahnstationen in Deutschland sind: Sonthofen (24 km, Busverkehr), Pfronten/Ried (16 km, Busverkehr). In Österreich mit Reutte (24 km mit Busverbindung).
- Die bewirtschaftete Krinnenalpe befindet sich auf 1.530 m im Tannheimer Tal in Tirol. Sie ist zu Fuß von Nesselwängle in rund 1 h Gehzeit zu erreichen. Aber auch mit dem Mountainbike oder im Winter mit den Tourenskiern gelangt man zur Hütte. Außerdem führt eine 3,8 km lange Rodelbahn bis ins Tal. Die Hütte hat sowohl im Sommer von Mai bis Oktober als auch im Winter von Mitte Dezember bis Ostern geöffnet.Auf der Alm wartet ein tolles Panorama mit Ausblick auf den Gimpel und die Köllenspitze. Eine schöne Bergtour führt auf die 2.002 m hohe Krinnenspitze.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die bewirtschaftete Otto-Mayr-Hütte liegt auf 1.530 m in den Tannheimer Bergen in Tirol. Der leichte, familienfreundliche Zustieg erfolgt von Grän (2 h) bzw. von der Bergstation „Füssener Jöchl“, von der aus man die Hütte in rund 1 h Gehzeit erreicht. Bewirten wird man von Mitte Mai bis Mitte Oktober, auf der Speisekarte stehen frisch zubereitete Tiroler Schmankerl und vegetarische Gerichte.In der Umgebung findet man Klettersteige, Kletterouten, Mountainbiketrails und im Winter schöne Schneeschuh- und Skitouren.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet