Burg-Breuberg-Weg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 6,7 km
- Aufstieg
- 155 hm
- Abstieg
- 155 hm
- Max. Höhe
- 300 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Der Odenwald ist ein reizvolles Mittelgebirge mit Streuobstwiesen und Wäldern. Die Bergstraße lockt mit ihrem milden Klima, Burgen und Schlössern.
An der Bergstraße Odenwald hat der Odenwaldverein mehrere Qualitätswanderwege markiert. Diese abwechslungsreichen Rundwanderwege führen durch eine schöne, spannende Landschaft.
Der Burg-Breuberg-Weg ist ein leichter Rundwanderweg, vorrangig durch den Wald zu einer großartigen Burganlage.
Wegbeschreibung:
Vom Parkplatz Gustavsruhe unter der Burg wandert man hinauf zum Breuberg. Der Weg führt am Burggraben entlang bis nach links ein Weg abzweigt. Es geht bergab in die Nähe der Gustavsruhe. Hier geht man nach rechts und wandert über Wiesen und am Waldrand entlang. Bei der Schwedenschanze betritt man wieder den Wald.
Nun geht es aufwärts zum Scheuerberg. An der Wegkreuzung des Hauptwanderweges mit einem Rundweg biegt man scharf links ab. Nun geht es südwärts am Scheuerberg vorbei. Der Weg führt abwärts bis zu südwestlichsten Ecke des Wanderweges. Hier hält man sich in Richtung Osten und erreicht bald wieder den Ausgangspunkt der Wanderung.
Der Weg hat die Markierung S3. Die gewaltige Burganlage Breuberg sollte man unbedingt besichtigen.
Anfahrt
Nach Höchst im Odenwald und weiter auf der K212 in Richtung Neustadt. Weiter nach Breuberg zum Burgweg.
Parkplatz
Parkplatz Gustavsruhe am Burgweg in Breuberg.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Odenwaldbahn nach Höchst im Odenwald. Weiter mit dem Bus nach Breuberg-Neustadt. Von hier zu Fuß zur Burg. Am Wochenende kann man mit dem Burgenbus fahren.