Zum Drachenwand-Gipfel
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 6 km
- Aufstieg
- 760 hm
- Abstieg
- 760 hm
- Max. Höhe
- 1.065 m
Details
Anreise
Anspruchsvoller, aber sehr schöner Anstieg auf die Drachenwand am Mondsee im Salzkammergut. Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und Bergerfahrung sind für diese Tour allerdings Voraussetzung. Dafür genießt man von der Drachenwand einen wundervollen Blick über den Mondsee.
Mehr zu den Sagen rund um den Drachen und die Nixen im Bereich des Mondsees sowie zu dieser Tour erfährt man im Buch „Sagenhaft Wandern im Salzkammergut“ von Helmut Wittmann und Sabina Haslinger, erschienen im Servus-Verlag.
Anfahrt
St. Lorenz befindet sich am Mondsee-Westufer an der B154 zwischen Mondsee und Scharfling. In der Ortschaft Gries liegt der Wanderparkplatz in der Nähe des Gasthofs Drachenwand.
Parkplatz
Wanderparkplatz in St. Lorenz beim Gasthof Drachenwand
Öffentliche Verkehrsmittel
Bushaltestelle St. Lorenz am Mondsee-Gries
- Die Salzburger Schoberhütte steht auf dem Gipfel des Schobers, der auch Salzburger Schober oder Thalgauer Schober genannt wird. Gipfel und Hütte befinden sich auf der Grenze zwischen Salzburg und Oberösterreich in der Schafberggruppe, die zu den Salzkammergut-Bergen gehört. Dem Schober ist südlich der Frauenkopf, ein Nebengipfel, vorgelagert. Beide Gipfel bilden gemeinsam mit Schatzwand mit der über dem Mondsee aufragenden Drachenwand eine markante Geländekante zwischen Mond- und Fuschlsee.Die Hütte ist eine Notunterkunft ohne nennenswerten Komfort und dient als Zuflucht sowie Schutz im Fall von Wetterstürzen oder bei hereinbrechender Nacht.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger