Trailrunning: Hochleite
Sport
Wandern
Dauer
2:20 h
Länge
11 km
Höchster Punkt
1.183 m
Aufstieg
426 hm
Abstieg
426 hm
Beschreibung
Mittelschwere Traillaufroute ins wunderschöne Stillachtal bei Oberstdorf im Allgäu für ambitionierte Läufer bis in mittlere Höhenlagen. Dabei kommt man auch zum Freibergsee, der der höchstgelegene Badesee Deutschlands ist und an warmen Sommertagen durchaus zum Schwimmen einlädt.
Beste Jahreszeit
Bergsee am Weg
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · BayernVon Gunzesried übers Ostertaltobel aufs Ofterschwanger Horn
- Wandern · TirolStanzach - Höhenweg Errachau
- Wandern · TirolVon Leutasch oder Ehrwald auf die Hochfeldern Alm
Bergwelten Tipp
Für diese Tour sollte man sich genügend Zeit nehmen und Aussichtspausen einplanen. Auf dieser Runde gibt es so viel zu entdecken und zu sehen. Insbesondere das beindruckende Panorama in das traumhaft schöne Stillachtal begeistert und mit jedem Höhenmeter wird der Ausblick auf die Allgäuer Alpen noch gewaltiger. Eine Kamera oder Smartphone ist hier fast Pflicht um diese Momente bildlich festzuhalten.
Wegbeschreibung
Streckenbeschreibung
Diese Route führt zunächst vom südlichen Ortsrand Oberstdorfs in Richtung Süden, immer dem Allgäuer Hauptkamm entgegen. Die ersten Kilometer über den Weg in den Öschwiesen sind flach und befinden sich auf Schotterwegen, ideal zum Warmlaufen. Ab Höhe des Renkstegs wird es dann interessant, denn ab hier beginnt der steile Uphill hinauf zum Frebergsee. Entlang des malerisch gelegenen Bergsees und der Heini-Klopfer-Skiflugschanze gelangt man auf der Laufstrecke schließlich zum Weiler Schwand. Bereits hier ist das Panorama auf die Allgäuer Alpen gewaltig.
Bis zum höchsten Punkt dieser Tour, der Hochleite sind es aber noch einmal 200 Höhenmeter im Aufstieg und zwar in Form eines knackigen, aber für den Trailrunner ansprechenden Singletrails. Ist die Hochleite (1.178 m) erst einmal erreicht, gilt es Luft zu schnappen, denn nicht nur die Anstrengung, sondern auch der grandiose Ausblick auf die Berglandschaft nimmt einem den Atem! Sind die Energiereserven wieder aufgeladen folgt direkt ein flowiger und teilweise auch steiler Downhill der oberhalb des Freibergsees verläuft und dann hinab zur Ziegelbachhütte führt. Hier gilt es, das Tempo anzupassen und Rücksicht auf andere Aktive zu nehmen. Im Tal angekommen folgt wieder ein gemütliches Auslaufen entlang der Stillach und über Wiesenwege und Asphalt zurück nach Oberstdorf.
Gut zu wissen
Bei all dieser Faszination für die Oberstdorfer Naturlandschaft ist aber nicht zu vergessen, dass diese Runde viele Höhenmeter beinhaltet und teilweise auch anspruchsvollere Passagen, insbesondere im Downhill zum Freibergsee, bereithält. Getränkereserven und Energieriegel sollten im Rucksack daher nicht fehlen."
Anfahrt und Parken
Von Norden über Kempten und Sonthofen nach Oberstdorf.
Parkplatz
ausgewiesene Parkplätze in Oberstdorf
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis Oberstdorf, weiter mit dem Bus: Buslinie Oberstdorf - Stillachtal: Haltestelle Renksteg
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungÖsterreich, Grän
Hotel Lumberger Hof
- WerbungÖsterreich, Warth am Arlberg
Ski- und Wanderhotel Jägeralpe
- WerbungÖsterreich, Au
Alpenhotel Post
- WerbungÖsterreich, St. Anton am Arlberg
Anthony's Life & Style Hotel
- WerbungÖsterreich, St. Anton am Arlberg
Hotel Maiensee
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Appenzell Innerrhoden
Rundwanderung von der Alp Sigel zum Fählensee, Sämtisersee und Pfannenstiel
- Wandern · Bayern
Salmaser und Thaler Höhe
- Wandern · Bayern
Freibergsee-Runde
- Wandern · Vorarlberg
Rundweg auf die Stoggertenalpe ab Schönenbach