Kinzigtäler Jakobusweg, Etappe 1: Von Loßburg nach Schenkenzell
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 16,4 km
- Aufstieg
- 42 hm
- Abstieg
- 365 hm
- Max. Höhe
- 669 m
Details
Der Kinzigtäler Jakobusweg führt in sieben Etappen von Loßburg bis nach Kehl durch das wunderschöne Kinzigtal.
Der Wanderweg bietet sich sowohl für schönen Wandergenuss, als auch für eine besinnliche Pilgerreise an.
Die erste Etappe führt von Loßburg nach Schenkenzell.
Wegbeschreibung
In Loßburg folgt man dem Jakobsweg zu den Gleisen. Parallel zu diesen und der Kinzig führt der Weg in südwestlicher Richtung. Später wechseln die Bahngleise auf die andere Straßenseite. Man folgt aber weiterhin der Kinzig in gleicher Richtung.
Der Weg ist identisch mit dem Flößerpfad und führt weiter nach Dörfle. Nach dem Ort erreicht man den schönen Gabrielenweiher und wenig später den Vogtsmichelhof mit seiner Vesperstube.
Entlang der Kinzig geht man weiter nach Süden. Man wandert an einem Campingplatz vorbei und gelangt schließlich nach Alpirsbach.
Man wandert durch den Ort und folgt anschließend immer dem Jakobsweg entlang der Kinzig nach Schenkenzell, dem Endpunkt der ersten Etappe. Dabei passiert man die Orte Rötenbach und Reilingsberg.
Weitere Etappe
Kinzigtäler Jakobusweg, Etappe 2: Von Schenkenzell nach Wolfach
In Alpirsbach lohnt ein Besuch des Brauereimuseums. Hier erhält man tiefe Einblicke in die Braukunst der traditionellen Brauerei.
Zudem ist das Kloster in Alpirsbach einen Besuch wert. Man kann auf einer Führung einmalige Einblicke in die Klosterkirche und -schule erhalten.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug von Stuttgart über Freudenstadt nach Loßburg.