Energiewanderung Langenegg Duftstation
Sport
Wandern
Dauer
1:30 h
Länge
4,2 km
Höchster Punkt
740 m
Aufstieg
130 hm
Abstieg
130 hm
Beschreibung
Der Wanderweg durch die Plenterwälder und zu den Energieportalen im Bregenzerwald in Vorarlberg ist noch ein Geheimtipp. Dieser Themenweg führt durch das Schutzgebiet „Nord“, vorbei an Moorlandschaften und zu einem Waldplatz, der sich verschiedenen Sagen widmet. Viele Stationen entlang des Weges faszinieren sowohl Kinder als auch Erwachsene.
Beste Jahreszeit
Familientour
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · VorarlbergDENK.MAL: Von Hittisau zur Rappenfluh
- Wandern · VorarlbergSunna-Weg - Etappe 3: Von Rungelin bis Außerbraz
- Wandern · St. GallenIndustrie- und Naturweg St. Gallen
Bergwelten Tipp
Diese Wanderung befindet sich sowohl im Naturschutzgebiet Langenegg Nord als auch im Naturpark Nagelfluhkette.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Das Dorf Langenegg engagiert sich seit Jahren für Nachhaltigkeit, Energie- und Klimaschutz. 2010 erhielt Langenegg den Europäischen Dorferneuerungspreis. Die verschiedenen "Energieportale-Wege“ machen Energie begreifbar und erlebbar. Der Beginn des Weges ist beim Gemeindeamt. Durch die roten Portale führt er zur Sonnenuhr und durchs Wind- und Wasserportal mit seinen Energiespielen. Beim Hotel Krone überquert der Weg die Landesstraße und führt weiter, zum Portal Sagenhaftes. Einem kleinen Kolosseum nachempfunden bietet der Waldplatz Raum für Sagen und Überlieferungen. Weiter geht es durch den Waldweg zum Portal Ruhe mit seiner Barfußspirale aus Naturmaterialien. Eine Holzhängeschaukel und komfortable Holzliegen laden ein zur Enstpannung und Erholung. Möglichkeiten zur Weiterwanderung bestehen durch den kühlen Waldweg, der weiß-rot-weißen Markierung folgend durch die schöne Moor- und Pflanzenwelt hinunter zur Weissachmündung. Nun geht es dem Achtal entlang zu den Kunstportalen, die Holz-Künstler entlang der Bregenzerache erschaffen haben. Vom alten Bahnhofsareal führt der Weg zurück auf die Gemeindestraße und ins Ortszentrum.
Gut zu wissen
Ein guter Teil des leicht begehbaren Weges führt durch nachhaltig bewirtschaftete Plenterwälder mit ihren Laub- und Nadelbäumen. Am Beginn des Weges stehen die Energieportale „Am Bach“, die sich den Themen Sonne, Wind und Wasser widmen. Im Wald gelangen Wanderer später zu den Portalen „Sagenhaftes“ und „Ruhe“. Vom Schutzgebiet „Nord“ führt der Weg durch Moorlandschaften über Leiten zurück ins Dorf. Beim letzten Energieportal „Am Kapf“ bietet sich eine wunderbare 360°-Rundumsicht.
Anfahrt und Parken
Aus Deutschland: Autobahn Lindau - Pfänder Tunnel - Autobahnabfahrt Dornbirn Nord (Vignettenpflichtig) - Bregenzerwald - Lingenau - Langenegg;
oder Autobahn Kempten - Immenstadt - Oberstaufen - Ach - Riefensberg - Krumbach - Langenegg
Aus der Schweiz: Autobahn St. Gallen - St. Margrethen/Au - Lustenau - Dornbirn - Bregenzerwald - Alberschwende - Lingenau - Langenegg
Parkplatz
Gemeindeamt Langenegg, Ortszentrum
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Linie 890 bis zur Haltestelle Langenegg Kirche. Einen aktuellen Fahrtplan findet man unter www.vmobil.at.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Österreich, Dornbirn
Hotel Berghof Fetz
- Österreich, Au
Alpenhotel Post
- Österreich, Mittelberg
Hotel Alpenstüble
- Österreich, Damüls
Damülser Hof Wellness & Spa
- Österreich, Rankweil
Hotel Restaurant Mohren
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Vorarlberg
Grenzenlose Aussicht – Der Panoramaweg bei Sulzberg
- Wandern · Vorarlberg
Wanderung zur Bregenzer Hütte vom Bödele
- Wandern · Tirol
Kaisers - Holzrinner Runde
- Wandern · Vorarlberg
Sunna-Weg - Etappe 1: Von Nüziders bis zur Daneubrücke