Wanderung zur Bregenzer Hütte vom Bödele
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 1:35 h
- Länge
- 5,1 km
- Aufstieg
- 220 hm
- Abstieg
- 64 hm
- Max. Höhe
- 1.301 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Bregenzer Hütte im Bregenzer Wald in Vorarlberg ist eine der beliebtesten Hütten in der Region. Kein Wunder, ist die urige Hütte doch auch über einen leichten und sehr schönen Wanderweg vom Bödele aus zu erreichen – ein schöner Ausflug für die ganze Familie.
Wegbeschreibung
die Wanderung beginnt auf der Passhöhe Bödele. Entlang einer Forststraße wandert man durch den Wald bis zur Hochälpele-Alm, in deren Nähe sich ein Moorteich, eine kleine Kapelle und eine Pferdeweiden befinden.
Weiter geht es über blumenreiche Wiesen bis zur Lustenauer Hütte auf 1.250 m mit schönem Blick hinein in den Bregenzerwald.
In weiteren 20 Minuten erreicht man dann auch schon die Bregenzer Hütte auf 1.310 m, die zur Einkehr bei schönem Panorama einlädt.
Ein besonderer Höhepunkt der Wanderung bildet zweifelsfrei das geschützte Hochmoor mit seiner typischen Fauna und Flora.
Anfahrt
A14 bis Dornbirn und weiter auf der B204 und der Bödelestraße zum Bödele.
Parkplatz
Ausgewiesene Parkplätze am Bödele
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Dornbirn und mit dem Bus Nr. 38 aufs Bödele.
- Die Bregenzer Hütte liegt auf 1.290 m Seehöhe inmitten einer wunderschönen, ruhigen und erlebnisreichen Wald und Moorlandschaft.Am Anfang war ein Bienenhäuschen. Ein Bienenhäuschen auf 1.290 Metern Seehöhe. Das war vor über 60 Jahren, ehe die Naturfreunde Bregenz eine Hütte bauten. Diese Bregenzerhütte, seinerzeit noch ein privates Vereinsheim, befindet sich am Klausenberg zwischen Bödele und Weissenfluh im Bregenzer Wald in Vorarlberg und ist heute beliebter Treffpunkt für Kletterer, Wanderer, Spaziergänger und Mountainbiker, Schneeschuhwanderer und Skitourengeher.Und für Rodler, denn die Forststraße verwandelt sich in den Wintermonaten in eine rasante Rodelbahn und lockt in der kalten Jahreszeit Familien an. Von der Hütte, die an den Weitwanderwegen 4 und 201 liegt, aus können Hochälpelekopf oder Mörzelspitze bestiegen werden. Ski-Bergsteiger gehen auf den Leuenkopf (1.830 m, 3 h), den Guntenkopf (1.811 m, 3 h) und das Hangköpfle (1.750 m, 2:30 h).
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Alpe Weissenfluh (1.368 m) ist ein bei Wanderern und Mountainbikern äußerst beliebtes Ziel im Bregenzerwald. Sie liegt auf einem Hochplateau östlich von Dornbirn, direkt neben dem Gipfelkreuz der Weissenfluh. Von der Alpe blickt man auf den Widderstein, zum Bodensee und den Säntis. Auf den weiten Almböden weiden Kühe und Kälber, tummeln sich Schweine und Hühner. Die Almluft schärft die Sinne und steigert die Lust am Genießen.Die Alpe ist nur zu Fuß oder mit dem Rad zu erreichen. Sie ist ein lohnendes Tagesausflugsziel für Familien mit Kindern.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet