Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Walserweg Graubünden - Etappe 20: Klosters Platz - Schlappiner Tobel - Schlappin Dörfji Normalweg

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

2:30 h

Länge

Länge

7,1 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.664 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

597 hm

Abstieg

Abstieg

125 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Der Walserweg Graubünden folgt in 23 Etappen den Spuren der Walser durch die Hochtäler Graubündens. Die Route verläuft auf historischen Wegen durch atemberaubende Natur- und Kulturlandschaften. Auf den meisten Etappen steht ein Passübergang auf dem Programm, so dass man unterwegs die unterschiedlichsten Höhenlagen und Vegetationszonen passiert.

Auf der 20. Etappe des Walserwegs Graubünden geht es gemütlich zu: Die leichte Wanderung führt von Klosters Platz durch das Schlappiner Tobel nach Schlappin Dörji. Dabei folgt man dem alten Saumweg durch frühes Walser Siedlungsgebiet.

Beste Jahreszeit

Juli bis September

    Ähnliche Touren

    Anzeige

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Besonders bequem ist die Weitwanderung als gebuchtes Paket mit Übernachtung inklusive Abendessen und Frühstück, Reiseproviant, Begleitbuch und Gepäcktransport. Erhältlich unter Walserweg Graubünden.

    Alternativ kann man auch durch den Ronenwald nach Schlappin aufsteigen.

    Wegbeschreibung

    Im 14. Jahrhundert siedelten die ersten Walser von Davos nach Klosters und liessen sich in Monbiel und Schlappin nieder. Auf deren Spurensuche begibt man sich auf der heutigen, kurzen Etappe von Klosters nach Schlappin Dörfji.

    In Klosters Platz beginnt die Tour mit einem kurzen Abstieg nach Klosters Dorf. Von hier windet sich der Wanderweg in grossen Kurven aufwärts durch das Schlappiner Tobel, vorbei am gleichnamigen See zum Etappenziel in Schlappin Dörfji.

    Aufgrund der kurzen Strecke bleibt etwas Zeit, um das schöne Walserdorf und seine Umgebung etwas näher zu erkunden. Viele Ortsbezeichnungen machen deutlich mit welchen Anstrengungen die Erschliessung dieses wilden Bergtals einher ging: Engen Boden, Leidwang, Chrachen oder Chatzenloch sind nur einige Beispiele dafür.

    Die genaue Wegbeschreibung findet sich im Buch "Walserweg Graubünden" erschienen im Rotpunktverlag. Der Weg ist durchgängig mit der Routen-Nummer 35 signalisiert.

    Variante
    Eine alternative Route führt auf der Ostseite des Schlappinbachs entlang.

    Weitere Etappe
    Walserweg Graubünden - Etappe 21: Schlappin - Räschenjoch - Gafiatal - St. Antönien Platz

    Anfahrt und Parken

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit der Bahn nach Klosters Platz zum Bahnhof.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige