Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Der „Sunna-Weg“ ist ein kulturhistorischer Themenweg, der seit dem Sommer 2019 die Gemeinden Nüziders, Bludenz und Braz miteinander verbindet. Benannt nach seiner sonnigen Lage im Tal, bietet der Weg durch die historische Sonnenberggemeinde Nüziders mit seinen 25 Informationsstationen spannende Einblicke in die Kultur, Natur und Geologie der Region. Die erste Etappe führt vom Hängenden Stein bei Nüziders zur Daneubrücke bei Bludenz.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

Hütten entlang dieser Tour

Das Schwabenhaus ist eine ganzjährig geöffnete Selbstversorgerhütte
Österreich, Bürserberg

Schwabenhaus

HütteBewirtschaftet
Aussicht von der Frassenhütte
Österreich, Landeck

Frassenhütte

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Historisch Interessierte sollten die Ausgrabungen in Nüziders nahe der Ruine Bad Sonnenberg nicht verpassen. Vom Gasthof Bad Sonnenberg führt der Weg Richtung Außerberg/Bazis und weiter bis zur Ortsmitte von Nüziders und zur Ruine Bad Sonnenberg. Für diesen zusätzlichen Wegabschnitt sollte eine Gehzeit von etwa einer Stunde eingeplant werden.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Start der Tour ist beim Parkplatz des Hängenden Steines in Nüziders. Von hier entlang des Walgauweges Richtung Nüziders. Nach ca. 15-20 Minuten erreichen Sie die ersten Häuser des Gemeindesgebietes Nüziders. Der Weg führt hier ein kurzes Stück durch das Dorf. Beim Gasthof Bad Sonnenberg zweigt der Weg über einen Wiesen- und Waldweg Richtung Ruine Sonnenberg ab (Einstieg in den Wiesen- und Waldweg: oberhalb des Parkplatzes zweigt rechts ein schmaler Fußweg ab). Alternativ kann man dieses Teilstück auch durch das Dorf Nüziders und über den Schloßweg bewältigen. Am Ende des Schloßweges, direkt bei der Ruine Sonnenberg, treffen beide Wegvarianten im Ortsteil "Kälberbünt" wieder zusammen. Der Weg führt ab hier ein Stück über die Forststraße bergwärts. Bei der nächsten Abzweigung mit Wegweisern dem Weg Richtung Kreuzboden, Hinteroferst und Nüziders folgen. Ab hier über Forststraßen und Waldwege weiter. Auf diesem Wegstück bieten sich immer wieder kurze Pausen auf Rastplätzen mit Ruheliegen an - besonders schön ist der Aussichtspunkt "Grafen Känzele". Das Grafen Känzele befindet sich nicht direkt auf dem Weg, der kurze Abstecher lohnt sich aber auf jeden Fall - dort befindet sich auch die Informationstafel Nr. 5 und es erwartet Sie ein sensationeller Ausblick. Weiter führt der Weg entlang des Forstweges, vorbei am Maria Brünnele und weiter Richtung Bludenz. Das letzte Stück der ersten Etappe führt Sie aus dem Wald über eine Wiese zur Südtiroler Siedlung und weiter über zur Daneubrücke.

Varianten
An folgenden Punkten kann man die Etappe zusätzlich starten oder beenden:

  • beim Gasthof Bad Sonnenberg Richtung Gemeindeamt Nüziders

  • beim Schloßweg Richtung Gemeindeamt Nüziders

  • beim Ortsteil Kreuzboden Richtung Ortsmitte Nüziders

Weitere Etappe
Sunna-Weg - Etappe 2: Von der Daneubrücke bis Rungelin

Anfahrt und Parken

Für diese Tour sind die öffentlichen Verkehrsmittel die beste Wahl. Ansonsten fährt man nach Bludenz und weiter nach Nüziders bzw. zur Seilbahn Muttersberg.

Parkplatz

Parkplatz beim Hängenden Stein in Nüziders oder Parkplatz bei der Seilbahn Muttersberg in Bludenz.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Landbus L560 bis zur Haltestelle "Nüziders Rämpele". Für die weiteren optionalen Zu-/Abstiege mit dem Landbus L560 bis zur Haltestelle "Nüziders Postamt" bzw. für den Ausstieg mit dem Stadtbus L501 bis "Nüziders Oberdaneu" oder "Bludenz Obdorfweg".

Einen aktuellen Fahrplan kann man online unter www.vmobil.at abfragen.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige