Sunna-Weg - Etappe 1: Von Nüziders bis zur Daneubrücke
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 4,3 km
- Aufstieg
- 223 hm
- Abstieg
- 73 hm
- Max. Höhe
- 716 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Der „Sunna-Weg“ ist ein kulturhistorischer Themenweg, der seit dem Sommer 2019 die Gemeinden Nüziders, Bludenz und Braz miteinander verbindet. Benannt nach seiner sonnigen Lage im Tal, bietet der Weg durch die historische Sonnenberggemeinde Nüziders mit seinen 25 Informationsstationen spannende Einblicke in die Kultur, Natur und Geologie der Region. Die erste Etappe führt vom Hängenden Stein bei Nüziders zur Daneubrücke bei Bludenz.
Historisch Interessierte sollten die Ausgrabungen in Nüziders nahe der Ruine Bad Sonnenberg nicht verpassen. Vom Gasthof Bad Sonnenberg führt der Weg Richtung Außerberg/Bazis und weiter bis zur Ortsmitte von Nüziders und zur Ruine Bad Sonnenberg. Für diesen zusätzlichen Wegabschnitt sollte eine Gehzeit von etwa einer Stunde eingeplant werden.
Anfahrt
Für diese Tour sind die öffentlichen Verkehrsmittel die beste Wahl. Ansonsten fährt man nach Bludenz und weiter nach Nüziders bzw. zur Seilbahn Muttersberg.
Parkplatz
Parkplatz beim Hängenden Stein in Nüziders oder Parkplatz bei der Seilbahn Muttersberg in Bludenz.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Landbus L560 bis zur Haltestelle "Nüziders Rämpele". Für die weiteren optionalen Zu-/Abstiege mit dem Landbus L560 bis zur Haltestelle "Nüziders Postamt" bzw. für den Ausstieg mit dem Stadtbus L501 bis "Nüziders Oberdaneu" oder "Bludenz Obdorfweg".
Einen aktuellen Fahrplan kann man online unter www.vmobil.at abfragen.