Sunna-Weg - Etappe 3: Von Rungelin bis Außerbraz
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 4,9 km
- Aufstieg
- 121 hm
- Abstieg
- 255 hm
- Max. Höhe
- 870 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Wasserfall am Weg
Der „Sunna-Weg“ ist ein kulturhistorischer Themenweg, der seit Sommer 2019 die Gemeinden Nüziders, Bludenz und Braz verbindet. Benannt nach seiner Lage auf der sonnigen Seite des Tales, bietet der Weg durch die historische Sonnenberggemeinde Nüziders mit 25 Informationsstationen spannende Einblicke in Kultur, Natur und Geologie. Die dritte Etappe führt von Rungelin in Bludenz bis nach Außerbraz.
Beim Allmakreuz lohnt sich ein Abstecher zum beeindruckenden Allmein-Wasserfall. Folgen Sie hierfür der Beschilderung zur Allmein-Runde; die Dauer beträgt etwa 30 Minuten.
Anfahrt
Für diese Tour sind die öffentlichen Verkehrsmittel die beste Wahl. Ansonsten fährt man nach Bludenz oder nach Außerbraz .
Parkplatz
Diverse Parkplätze in Bludenz oder Parkplatz beim TRAUBE BRAZ Alpen.Spa.Golf.Hotel, Außerbraz
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Stadtbus L503 zur Haltestelle "Rungelin". Für den zusätzlichen Zu- bzw. Abstieg mit dem Landbus L720 bis zur Haltestelle "Bings Radin". Zum Endpunkt fährt der Landbus L720 ab der Haltestelle "Außerbraz Traube Braz".
Den aktuellen Fahrplan kann man online unter www.vmobil.at abfragen.
- Das Alpengasthaus Rellseck befindet sich am Bartholomäberg in der Verwallgruppe in der Tourismusregion Montafon in Vorarlberg. Von hier aus eröffnet sich ein herrlicher Panoramablick über das Montafoner Tal und auf die mächtigen Felsformationen des Rätikons auf der gegenüberliegenden Talseite. Das Alpengasthaus Rellseck ist ganzjährig ein beliebter Einkehrort für Genusswanderer und Ausflugsgäste, die zünftige und regionale Kulinarik in heimeliger Atmosphäre bei grandiosem Ausblick schätzen. Wanderer passieren das Alpengasthaus auf der mehrtägigen Montafoner Hüttenrunde. Im Winter ist der Gasthof ein beliebter Treffpunkt für Schneeschuhwanderer. Der Bartholomäberg ist eines der ältesten Bergbaugebiete im Alpenraum. Unweit des Gasthauses lädt ein Schaubergwerk zum Eintauchen in die Historie des Bergbaus ein. Hier kann man eine kleine Wanderung mit einer Bergwerksbesichtigung verbinden.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet