Natursprünge-Weg
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 4,7 km
- Aufstieg
- 37 hm
- Abstieg
- 309 hm
- Max. Höhe
- 1.676 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Anzeige
Am Natursprünge-Weg begibt man sich auf eine fesselnde Entdeckungsreise durch die alpine Wunderwelt des Brandnertals in Vorarlberg. Mit der Dorf- und Panoramabahn in Brand, in der Nähe von Bludenz, gelangt man ins Herz der Brandnertaler Bergwelt. Vom höchsten Punkt am Burtschasattel führt der Weg sanft bergab zur Inneren Parpfienzalpe und weiter zurück zur Dorfbahn-Bergstation.
💡
Das Restaurant Frööd lädt zur Einkehr ein. Die Wanderung empfiehlt sich auch für Kinder und Familien.
Anfahrt
Von Bludenz fährt man auf der L190 Richtung Brandnertal bis nach Brand.
Parkplatz
Parkplatz bei der Dorfbahn
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Landbus L580 geht es zur Haltestelle "Dorfbahn". Den aktuellen Fahrplan kann man online unter www.vmobil.at erfragen.
- Die Oberzalimhütte in der Alpenregion Bludenz (Vorarlberg) liegt im wunderschönen Zalimtal oberhalb von Brand. Sie bietet eine gute Basis für Bergwanderungen und Hochtouren, etwa auf die teilweise auf Schweizer Staatsgebiet liegende Schesaplana, die mit 2.965 m der höchste Berg im Rätikon ist. Viele Wanderer nutzen die Oberzalimhütte als Zwischenstation auf dem Weg zur Mannheimer Hütte.Die Hütte ist während der Öffnungszeiten bewirtschaftet und somit auch als Ausflugsziel für Familien und Genusswanderer bestens geeignet.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Douglasshütte steht am Ufer des Lünersees am Ende des Brandnertals im Rätikon in Vorarlberg. Der Lünersee wurde von unseren Lesern zu einem der schönsten Seen Österreichs gewählt. Ein Besuch ist zu empfehlen. See und Hütte liegen zu Füssen der Schesaplana, dem höchsten Berg des Rätikons. Gemeinsam bilden sie ein einzigartiges alpines Ensemble.Die Bergsee-Hütte zieht Wanderer, Bergsteiger und Fischer gleichermaßen an. Das Haus am Lünersee wurde nach dem schottischen Industriellen, Naturforscher und Mitbegründer des Vorarlberger Alpenvereins, John Sholto Douglass, benannt und in dessen Beisein 1871 eröffnet. Seit 1960 steht das Schutzhaus an seinem heutigen, markanten Platz. Es ist großzügig angelegt, hell, modern und umgeben von den Gipfeln Seekopf, Schafgafall, Die Erreichbarkeit mit der Lünerseebahn und die Umgebung macht die Douglasshütte zu einem empfehlenswerten Ausflugsziel für Familien.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet