Kreuzkogel
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 8:40 h
- Länge
- 1,6 km
- Aufstieg
- 1.500 hm
- Abstieg
- 1.200 hm
- Max. Höhe
- – – – –
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
- Bergsee am Weg
Anzeige
Die Wanderung zum Kreuzkogel startet beim Gasteiner Heilstollen in Bad Gastein und führt über das Hieronymuskreuz und den aussichtsreichen Florentinweg zum Gipfel des Kreuzkogels auf 2.685 Metern. Alles in allem eine lange, mittelschwere Wanderung im Salzburger Gasteinertal.
💡
Unterwegs laden das Valeriehaus und die Nassfelder Almen zur gemütlichen Einkehr ein, um sich mit lokalen Spezialitäten zu stärken.
Anfahrt
In das Gasteinertal bis Bad Gastein und Böckstein folgen. In Böckstein rechts in Richtung Sportgastein abbiegen und der Heilstollenstraße bis zum Abzweig Heilstollen-Sportgastein folgen. Hier noch vor Beginn der Gasteiner Alpenstraße (Mautgebühr) parken.
Parkplatz
Parken am Straßenrand links an der Kreuzung, wo es links zum Heilstollen hinaufgeht.
- Die Hagener Hütte liegt auf dem Niederen Tauern - auch Mallnitzer Tauern - zwischen der Ankogel- und Goldberggruppe im östlichen Bereich des Nationalparks Hohe Tauern. Der landschaftlich großartige Übergang verbindet das Mallnitzer Tauerntal (Kärnten) mit dem Gasteiner Nassfeld (Salzburg) und folgt dabei den Spuren einer historischen Römerstraße.Die im Jahr 2011 umfassend erweiterte und modernisierte Hütte ist ein Ganzjahresziel. Weit- und Tageswanderer, Skitouren-Geher, die auf den Vorderen Geißlkopf steigen, und Mountainbiker, die aus Mallnitz herauftreten, kehren hier ein. Die Hagener Hütte wird seit 1967 und in mittlerweile dritter Generation von der Familie Aschbacher, die hervorragend kocht, bewirtschaftet.
- Geöffnet
- Jul - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Salesenhütte liegt hoch über Bad Gastein, in unmittelbarer Nähe der Stubnerkogel-Gondelbahn auf 1.750 m. Die Selbstversorgerhütte ist zu Fuß (ab Tal in gut 2 h), mit der Bahn oder dem Rad erreichbar – im Winter natürlich auch mit Skiern. Das Gasteinertal in den Hohen Tauern ist im Winter wie im Sommer für zahlreiche Aktivitäten ein idealer Ausgangspunkt. Ab der Salesenhütte können Gipfel wie Tischkogel, Stubnerkogel, Hirschkarköpfel erwandert werden, als Skitouren bieten sich der Silberpfennig oder der Böckstein-Kreuzkogel an.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger