Am Steilufer des Gardasees
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 2,8 km
- Aufstieg
- – – – –
- Abstieg
- 300 hm
- Max. Höhe
- 407 m
Details
- Aussichtsreich
- Familientour
Spektakulärer Abstieg von Pieve nach Campione: Rund um den Nordteil des Gardasees gibt es so viele traumhaft schöne alte Fußpfade, dass man sich schwer tut, die schönsten zu nennen. Dass die Wanderung von der hoch über dem See, direkt am Abgrund gelegenen Ortschaft Pieve bis hinunter ans Ufer des Gardasees zu diesen absoluten Höhepunkten gehört, steht aber außer Frage. Schon die Anreise nach Pieve ist ein eigenes Abenteuer, führt sie doch über eine der spektakulärsten Straßen durch die nur wenige Meter breite Brasa-Schlucht mit ihren senkrechten Felswänden. Hier wurde sogar einmal eine Verfolgungsjagd für einen James-Bond-Film gedreht.
Diese und viele weitere Touren findet man im Rother Wanderbuch „ErlebnisUrlaub mit Kindern - Gardasee“ von Johanna Stöckl und Rosemarie Pexa erschienen im Rother Bergverlag.
Anfahrt
Am besten parkt man am großen gebührenpflichtigen Parkplatz in Campione und geht von hier auf einem Fußweg ins Zentrum des Ortes. Von der Bushaltestelle beim Kreisverkehr am nördlichen Ortsende nimmt man dann den Linienbus LN012 nach Pieve. Man ist dadurch am Ende der Tour auf keinen Fahrplan mehr angewiesen. Achtung, die Abzweigung von der Gardesana SS45 bis nach Campione befindet sich mitten im Tunnel und man fährt leicht daran vorbei!
Parkplatz
gebührenpflichtigen Parkplatz in Campione; Parkgebühr 1 € pro Stunde.
Öffentliche Verkehrsmittel
Bushaltestelle beim Kreisverkehr am Ortsbeginn von Pieve.