Latemarium Natura
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 3,1 km
- Aufstieg
- 140 hm
- Abstieg
- 140 hm
- Max. Höhe
- 2.171 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Am Themenweg Latemar.Natura erleben Familien und Naturliebhaber die faszinierende Vielfalt der landschaftlichen Schönheiten und das atemberaubende alpine Panorama am Fuße der Latemargruppe in den Dolomiten.
Der Weg kann mit geländetauglichen Kinderwägen erwandert werden und führt, ohne nennenswerte Höhenunterschiede zu überwinden, an mehreren interessanten Erlebnisstationen vorbei.
Der Erlebniswanderweg Latemar.Natura beginnt an der Bergstation Oberholz (2.096 m) über den Weg Nr. 18 zur Aussichtsplattform Latemar.360° und anschließend den etwas steileren Weg Nr. 22. Bei der Abzweigung oberhalb der Bergstation Absam-Maierl führt der Weg zur Mayrl Alm, wo eine kleine Rast eingelegt werden kann.
Zurück zur Bergstation und Berghütte Oberholz führt der Weg Nr. 23. Dieser Wanderweg kann auch mit geländetauglichen Kinderwägen befahren und erwandert werden.
Der Themenweg Latemar.Natura führt durch den dichten Gebirgswald und über sanfte alpine Matten. An den Erlebnisstationen erfahren die Wanderer Näheres über den Lebensraum im Hochgebirge. Das Holzklangspiel zeigt den Unterschied zwischen Fichte, Zirbe, Lärche und Bergahorn. Mit dem Blasbalg kann man den Duft von Alpenveilchen und Enzian einatmen und das weltgrößte Hörgerät entführt die Besucher von Latemar.Natura in den Klangkosmos der Berge.
Der französische Architekt Le Corbusier nannte die Dolomiten „Das schönste Bauwerk der Welt". Am Fuße des Latemar kann man das Welterbe Dolomiten hautnah erleben.
Das „Erlebnisreich Latemarium“ erschließt den alpinen Lebensraum rund um das Latemar-Bergmassiv. Mehrere Themenwege in verschiedenen Schwierigkeitsgraden durchziehen die sanfte Almlandschaft oder die schroffe Dolomitenwelt des Latemar.
Anfahrt
Von Innsbruck über die Brenner-Autobahn A 22 bis zur Ausfahrt Bozen Nord - Eggental, dann ca. 0,5 km Richtung Bozen. Beim Kreisverkehr links in das Eggental (SS 241) einfahren und dann auf der Dolomitenstraße weiter, in Birchabruck rechts abbiegen bis nach Obereggen (ca. 20 Minuten von der Autobahnausfahrt). In Obereggen mit dem Sessellift „Oberholz“ bis zur gleichnamigen Berghütte.
Parkplatz
Bei den Bergbahnen in Obereggen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis nach Bozen, von dort aus mit dem öffentlichen Linienbus Bozen-Eggental (Linie 180) bis Obereggen.
- Leicht erreichbare Hütte auf 2.200 m Meereshöhe an der Bergstation des Sesselliftes Gardonè-Feudopass mit prächtiger Aussicht auf die Bergwelt der Dolomiten und die Lagorai-Gruppe in den Fleimstaler Bergen. Beliebt ist die Baita Feudo wegen ihrer vorzüglichen Küche und ihrer regionalen Spezialitäten.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet