Wanderung zum Hofer Alpl von Völs am Schlern
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:15 h
- Länge
- 2,3 km
- Aufstieg
- 391 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.364 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Das idyllische Hofer Alpl liegt am Fuße des Südtiroler Wahrzeichens, dem Schlern, und in unmittelbarer Nähe zum Völser Weiher. Der 2.563 m hohe Schlern ist der stockartige Westpfeiler Teil der Südtiroler Dolomiten und Namensgeber der gleichnamigen Gebirgsgruppe, der Schlerngruppe.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz folgt dem gut beschilderten und mäßig steilen Wanderweg Nr. 8, einer Fahrstraße. Dort, wo die Fahrstraße eine scharf Abzweigung nach links nimmt, wandert man ein Stück weiter gerade aus und gelangt damit auf den Wanderweg Nr. 3, der nun durch den Wald direkt hinauf zum Hofer Alpl führt.
Aufgrund der Ausrichtung kann man die Wanderung auch noch spätnachmittags unternehmen und einen wunderbaren Sonnenuntergang auf der Hütte genießen.
Anfahrt
Von Bozen kommend auf der Autobahn A22 an der Ausfahrt Bozen Nord abfahren und auf der Bundesstraße Richtung Osten (links) folgen. Nun auf der Landesstraße LS24 nach Völs am Schlern.
Von Innsbruck der A13 und A22 bis Abfahrt Val Garden/ Klausen und hier auf der Via Statale 12 und Landesstraße 24 bis Völs am Schlern.
In Völs Richtung Ums fahren, nach der Brücke über den Völser Bach links abzweigen, hier ist das Alpl angeschrieben.
Parkplatz
Bei der Brücke befindet sich der erste Parkplatz, der zweite ist weiter oben (auf der Forststraße noch einige Meter bergauf fahren).
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Buslinie 176 kann man im 2 Stunden Takt zwischen Tiers und Seis verkehren.
- Die Almhütte Hofer Alpl liegt im Herzen der Dolomiten, auf 1.364 m, mitten im Naturpark Schlern-Rosengarten. Umgeben von Wiesen und Wäldern, ist der Berghof Hofer Alpl eine Oase der Ruhe. Ob Wanderer oder Radfahrer, Paare oder Familien mit Kindern – hier fühlen sich alle Gäste wohl.Von der Sonnenterrasse genießt man eine atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Orte und die einzigartige Bergwelt der Alpen: Trientner Berge, Cevedale, Texelgruppe, Ötztaler Alpen. Tagesgäste, die eine gemütliche Wanderung im Naturpark unternehmen sind ebenso willkommen, wie Gäste, die in einem der romantischen Naturholz-Zimmer oder im abenteuerlichen Matratzenlager übernachten wollen.
- Geöffnet
- Apr - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Schlernhaus ist eine der beeindruckendsten Schutzhütten Südtirols. Auf über 2.450 Metern zwischen sattem Grün und den einzigartigen Dolomitengipfeln thront das bekannte „Schloss in den Bergen“.Um dies zu bewirtschaften, braucht es mehr als nur zwei geschickte Hände. Harald und Silvia Gasser haben das Haus schon viele Jahre in Pacht und behandeln es wie ihr eigenes Heim.Das Schutzhaus hat keine Zufahrtsstraße und wird auch in Zukunft noch das traditionelle Flair beibehalten, um den Gästen ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis zu bieten.Die Familie Gasser verspricht mit etwas weniger Luxus aber viel Herzlichkeit und Liebe zum Detail das Maximum an Zufriedenheit.Das Schlernhaus liegt etwa 500 m südlich der höchsten Erhebung des Schlernplateaus, des Petz (italienisch Monte Pez, 2.536 m), den man von der Hütte in nur etwa 20 Minuten erwandern kann. Durch diese Lage ist die Hütte im Gegensatz zu den meisten alpinen Schutzhäusern weniger als Stützpunkt für Gipfelbesteigungen, sondern als eigenes Tourenziel von Bedeutung.Die Hütte besteht aus miteinander verbundenen Gebäuden. Daher stammt auch die Pluralbezeichnung Schlernhäuser. Betrieben wird die Hütte heute von der Sektion Bozen des Club Alpino Italiano (CAI).
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet