Wanderung zum Rifugio Viel dal Pan vom Col dei Rossi
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 0:40 h
- Länge
- 3 km
- Aufstieg
- 92 hm
- Abstieg
- 40 hm
- Max. Höhe
- 2.432 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Das Rifugio Viel dal Pan liegt auf halbem Wege zwischen dem Fedaia-Pass und dem Pordoijoch am sogenannten Bindelweg - weswegen die Hütte auch „Bindelweghütte“ genannt wird. Auf diesem faszinieren Weg wird man ständig von der spektakulären Aussicht auf die Marmolata begleitet.
Wegbeschreibung
Um zum Rifugio Viel dal Pan zu gelangen, nimmt man von Canazei die Gondel bis nach Pecòl und danach die Seilbahn hinauf zum Col dei Rossi. Von hier wandert man ohne große Mühen mit nur geringen Höhenmetern aufwärts auf dem Weg 601 direkt zur wunderbar gelegenen Hütte.
Rifugio Viel dal Pan bietet wunderschöne Zimmer mit herrlicher Aussicht auf die Dolomiten. Hier einen Sonnenuntergang und eine Nacht zu verbringen, ist mit Sicherheit ein tolles Erlebnis. Unbedingt vorher reservieren!
Anfahrt
Canazei ist entweder über Karersee und Pozza di Fassa oder Wolkenstein zu erreichen.
Von Canazei aus nutzt man die Gondel „Canazei-Pecol“ und danach die Seilbahn „Pecol - Col dei Rossi“. Informationen zu den Öffnungszeiten findet man auf der Seite der Lifte im Val di Fassa.
Parkplatz
Kostenpflichtige Parkplätze in Canazei
- Die Fassahütte thront auf dem Gipfel des Piz Boè, der mit 3.152 m der höchste Berg der Sellagruppe ist. Von hier oben genießt man einen beeindruckenden Blick über die gesamten Dolomiten. Nirgendwo sonst kann man die Sonnenauf- und Untergänge derart gut beobachten. Chaos und Stress bleiben im Tal. Hier oben genießen Bergwanderer die Stille und Erhabenheit der Berge und genießen ihre wohlverdiente Auszeit. Außerdem liegt die Hütte direkt am Alta Via Alpina No.4, einer tollen Kletter- und Wanderroute mitten durch das UNESCO Welterbe Dolomiten. Die Fassahütte stellt dabei den höchsten Punkt dar.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Boèhütte liegt inmitten der Sella-Hochfläche etwa 700 m nordwestlich der höchsten Erhebung der Sellagruppe, des Piz Boè (3.152 m) und unweit des Col Turond (2.927 m). Der Sattel, auf dem sich die Hütte befindet, bildet einen Übergang zwischen dem Mittagstal im Nordosten und dem Val Lasties im Südwesten. Nördlich der Hütte liegen der Sas de Mesdi (2978 m) und die Forcella d’Antersas (2.839 m). Sie gehört mit 2.873 m zu den höchstgelegenen Hütten in den Dolomiten.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet