Wanderung zur Edelweisshütte von Hochsölden
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 2,7 km
- Aufstieg
- 50 hm
- Abstieg
- 320 hm
- Max. Höhe
- 2.082 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Eine schöne, einfache Wanderung, mit außergewöhnlichem Flair in Tirol, die von der Freizeitarena in Hochsölden bis zur Edelweisshütte in den Ötztaler Alpen führt.
Beginnend bei der Freizeitarena in Hochsölden wandert man vorerst zum Giggijochparkplatz im Ortsteil Haimbach. Ab hier folgt man dem markierten Wanderweg zuerst gegen Norden, querte den Haimbach und wandert stetig leicht abwärts nun gegen Osten abwechselnd über Almwiesen und Wald bis zur bewirtschafteten Edelweisshütte.
Auf über 2.000 m vereinen sich hier Atmosphäre, Aussicht und die Ötztaler Gastfreundschaft. Die Edelweisshütte verspricht einen herrlichen Panoramablick über Sölden und weiter bis zum Nederkogel.
Das verkehrsberuhigte Hochsölden bietet Vier-Sterne-Hotels, Frühstückspensionen und Appartementhäuser und Sonnenterrassen.
Entlang der Strecke, die im verkehrsberuhigten Hochsölden startet, eignet sich die Edelweisshütte als Etappenziel zur Einkehr an. Sie gehört mit ihrer Sonnenterrasse und einem herrlichen Panoramablick zu einer der beliebtesten Hütten in Sölden.
Anfahrt
Inntalautobahn bis zur Abfahrt Ötztal. Entlang der Ötztal-Bundesstraße taleinwärts bis Söldner, Abzweigung Hochsölden.
Parkplatz
Giggijochparkplatz in Hochsölden.
- Söldens ältester Alpengasthof hat sich seit seinem Bau 1930 zu einem stattlichen Gastbetrieb entwickelt. Das Haus liegt in hochalpiner Umgebung auf 2.040 m Seehöhe mit Blick hinunter ins Venter Tal und hinauf auf den Hausberg, den Gaislachkogel (3.056 m) sowie mit der Talleitspitze (3.407 m), dem Nederkogel (3.163 m) und dem Söldenkogel (2.902 m) auf einige der Größeren in den Ötztaler Alpen.Die Zufahrt ist mit dem Pkw, dem Bus oder auf Wunsch auch mit einem Shuttle möglich. Im Winter ist die Gaislach Alm außerdem mit Skiern direkt aus dem Skigebiet Sölden erreichbar, im Sommer wird gerne entlang des kinderwagentauglichen Weges gewandert, der von der Mittelstation der Gaislachkogelbahn (Bergbahnen Sölden) in rund 45 Minuten zur Alm führt. Verschiedene, dem Motto „Tierzeit“ gewidmete Stationen entlang der Strecke bieten hier insbesondere für Familien zusätzliche Unterhaltung.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Rotkogelhütte befindet sich auf 2.660 m Höhe in den Ötztaler Alpen westlich oberhalb von Sölden. Die moderne, gelegentlich als Rotkogeljochhütte bezeichnete Hütte steht unterhalb des Rotkogels und bietet eine gute Aussicht auf den Rettenbacherferner. Im Sommer ist sie Dank Seilbahn leicht zu Fuß oder mit dem Mountainbike zu erreichen, im Winter gelangt man direkt von der Skipiste zur Hütte.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet