Wanderung zu Rosskogelhütte von Stiglreith
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 2,7 km
- Aufstieg
- 395 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.780 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Knapp unter dem Gipfel des Rangger Köpfels in den Stubaier Alpen liegt die Rosskogelhütte. Von ihrer Sonnenterrasse aus hat man einen traumhaften Blick über das Inntal, die umliegende Bergwelt und die Tiroler Hauptstadt Innsbruck. Mit dem Spielplatz auf der Hütte haben auch Kinder ihre Freude am Bergerlebnis. Wer nicht von der Talstation der Seilbahn bis zur Hütte wandern möchte, kann die Tour auch deutlich abkürzen, indem er mit dem Auto oder der Seilbahn bis Stiglreith fährt.
Vom kostenpflichtigen Parkplatz Stiglreith nimmt man den Forstweg, der auch als Mountainbikeroute 509 ausgeschildert ist. Zum Glück kann man aber schon nach wenigen Minuten rechts auf einen Wandersteig wechseln, so dass man den Mountainbikern nicht in die Quere kommt. Man wandert unter der Seilbahn hindurch und größtenteils parallel zum Forstweg aufwärts. Kurz nach dem Speichersee trifft man in einer Kehre wieder auf die Forststraße.
Auch hier kann man aber rechts bleiben und nimmt wieder den Steig, der am Hang entlang und dann links direkt hinauf zur Rosskogelhütte führt.
Wer ohne Auto anreist und auf die Liftunterstützung verzichtet und nicht unter der Bahn hinaufgehen will, kann alternativ den Weg von Ranggen über die Rangger Alm zur Rosskogelhütte wählen.
Anfahrt
Von Innsbruck Richtung Westen nach Oberperfuss. Von dort hinauf nach Stiglreith.
Parkplatz
Der Parkplatz Stiglreith ist gebührenpflichtig.
Öffentliche Verkehrsmittel
Postbus Oberperfuss - Linie 4165