Wanderung zur Gütenbergalm von der Gernalm
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:20 h
- Länge
- 2,9 km
- Aufstieg
- 450 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.547 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
- Familientour
Die Gütenbergalm ist eine kleine, urige Alm, die in den Sommermonaten geöffnet hat und kleine Jausen anbietet. Sie liegt im wunderschönen Karwendel, westlich des Achensees auf 1.547 m.
Wegbeschreibung
Von der Gernalm weit hinten im Gerntal folgt man dem markierten Wanderweg noch ein Stück taleinwärts. Bald zweigt man links ab. Entlang des Baches führt der Weg aufwärts in Bärental. Der Wanderweg wendet sich bald aber nach links und zieht steil durch den Wald aufwärts in Rehtal. Weiter oben, immer noch steil, windet sich der Weg in Serpentinen bis in den Sattel unterhalb des Gütenbergkopfes.
Hier wird es nun flacher und die letzten Meter zur Gütenbergalm geht es leicht abwärts.
Die Gütenbergalm ist nur eine kleine Jausenstation. Man darf sich aber auf kühle Getränke und ein belegtes Brot freuen.
Anfahrt
Inntalautobahn bis zur Ausfaht Achensee. Auf der Bundesstraße aufwärts bis zum Achensee und bei Maurach nach Pertisau abbiegen. Hier der Beschilderung ins Falzthurntal bzw. ins Gerntal folgen. Die Mautstraße zweigt sich kurz nach der Mautstelle auf. Ins Gerntal geht es rechts weiter.
Parkplatz
Parkplatz bei der Gernalm.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis Jenbach. Von hier mit dem Bus oder der Achenseebahn bis Pertisau.
- Die Gütenbergalm ist eine kleine, urige Jausenstation westlich des Achensees im Karwendel auf 1.547 m unterhalb des Gütenbergkopfes. Die kleine Alm hat in den Sommermonaten geöffnet und bietet Getränke und kleine Speisen. Sie wird von Wanderern und Mountainbikern gerne besucht, weil sie ihren urigen Charakter über die Jahre bewahren konnte.
- Geöffnet
- Jul - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Weißenbachalm liegt am Ende des Weißenbachtales im Tiroler Karwendelgebirge, zwischen Stanser Joch und Bärenkopf auf einer Höhe von 1.607 m.Die bei Wanderern beliebte Alm ist von Mitte Mai bis Mitte Oktober bewirtschaftet (je nach Wetterlage).Für den Aufstieg von Maurach steigt man durch das Weißenbachtal in ca. 1:30 h zur Alm. Falls man von Pertisau zur Weißenbachalm aufsteigt, kann man die Karwendel-Bergbahn nutzen und über den Weißenbachsattel in 1 h zur Hütte wandern.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet