Wanderung zur Rauthhütte von Moos
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:10 h
- Länge
- 2,2 km
- Aufstieg
- 420 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.605 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Rauthhütte in der Leutasch oberhalb des Ortsteiles Moos in Tirol ist eine beliebte Ausflugshütte an Osthang der Hohen Munde, die eine tolle Aussicht und gutes Essen verspricht. Der Weg hinauf zur Hütte folgt der alten Skipiste und ist dennoch nicht allzu steil.
Wegbeschreibung
Von Parkplatz Moos bei der ehemaligen Liftstation folgt man dem Wanderweg entlang der alten Skipiste aufwärts. Teils am Waldrand, teils über die Almwiesen erreicht man so in rund einer Stunde die Rauthhütte.
Für viele Wanderer ist die Rauthhütte nur Zwischenstation auf ihrem weiteren Weg auf die Hohe Munde.
Anfahrt
Über Innsbruck und Seefeld nach Leutasch oder von Garmisch-Partenkirchen kommend über Scharnitz in die Leutasch.
Parkplatz
Parkplätze Rauthhütte bei der ehemaligen Liftstation in Moos bei Leutasch.
- Die Wangalm hat hohe Gesellschaft um sich. Die Almhütte liegt an den Südost-Abhängen des Wettersteingebirges. Hat die Mieminger Kette vor sich. Und das Leutschtal unter sich. Die Wangalm kratzt außerdem an den Grenzen zwischen Österreich und Deutschland sowie zwischen Bayern und Tirol. Es gibt für echte Bergler, Felsenfreunde und alpine Genießer viele gute Plätze. Die Wangalm zählt zu den sehr guten Plätzen für Menschen, die Grate, Zacken, Kare, Scharten, Türme und Wände für große Kunst halten. Auf der Terrasse schmeckt das Essen mit Blick auf die Ötztaler-, Stubaier- und Zillertaler-Alpen, die Gipfel der Mieminger Kette wie etwa die Hohe Munde richtig gut. Rund um die Almhütte grasen im Sommer Pferde, Kühe und Schafe. Die Tiere lassen Kinder den Aufstieg mit ihren Eltern vergessen. Mountainbiker gehen auf der Alm in die Genussphase, die mit einer rasanten Talfahrt endet, über.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Wildmoosalm befindet sich auf 1.338 m oberhalb von Seefeld in Tirol. Sie steht wunderschön eingebettet in die Moorlandschaft Wildmoos und ist umgeben von lichten Wäldern, die auf gemütlichen Wanderwegen erkundet werden können.Im Winter erlebt man auf der Wildmoosalm das reinste Wintermärchen: während unten im Tal oft der Nebel hängen bleibt, oder sich ein hartnäckiger Kaltluftsee gebildet hat, darf man sich auf der Wildmoosalm über viel Sonnenschein und glitzernden Schnee freuen. Vor allem Langläufer schätzen die schönen Loipen, klassisch und für Skater gespurt, die sich über das Hochplateau ziehen. Sportlich ambitionierte Läufer wagen sogar den Anstieg von Seefeld durch den Wald herauf.Aber auch Winterwanderer freut die viele Sonne in der Wintermärchen-Landschaft zwischen Mieminger Kette und Karwendel-Gebirge und die zahlreichen Sonnenliegen auf der Alm sind schnell besetzt.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet