Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Wanderung zur Feldnerhütte vom Gasthof Alpenheim bei Napplach

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

4:20 h

Länge

Länge

10,8 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.483 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.310 hm

Abstieg

Abstieg

310 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die Feldnerhütte auf 2.182 m in der Kreuzeckgruppe in Kärnten ist von verschiedenen Seiten aus zu erreichen. Ein möglicher Anstieg führt vom Gasthof Alpenheim bei Napplach unweit von Reißeck zur Hütte der Sektion Steinnelke des Österreichischen Alpenverein.

Beste Jahreszeit

Juni bis September
  • Einkehrmöglichkeit

  • Hüttenzustieg

Hütten entlang dieser Tour

Feldnerhütte in der Kreuzeck-Gruppe
Österreich, Greifenburg

Feldner-Hütte

HütteBewirtschaftet

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Der Gasthof Alpenheim bietet auch Übernachtungsmöglichkeiten an. So kann man bereits früh am Morgen, gut ausgeschlafen und durch ein reichhaltiges Frühstück gestärkt, zur Bergtour aufbrechen. Abgesehen davon ist das Haus für seine Hausmannskost und ausgezeichnete Wildspezialitäten bekannt.

Wegbeschreibung

Vom Gasthof Alpenheim auf 1.200 m folgt man der Fahrstraße weiter in Richtung Westen. Nur mäßig steigend geht es zuerst über die Wirtsalm und dann wieder durch Wald in einigen Kehren aufwärts. Entlang des Baches, aber meist im Wald erreicht man die Plotschrattenhütte auf 1.692 m.

Der Wald lichtet sich zunehmend, noch einmal gilt es, einige Kehren auszugehen, bis man die Fahrstraße hinter sich lässt und auf das schöne Gelände der Hainischhütte unterhalb des Bärenkopfes gelangt. Ab hier wird es nun erstmals ein wenig steiler. Über die offenen Almflächen geht es aufwärts zum höchsten Punkt der Tour, dem Kaltseetörl mit 2.484 m.

Vom Törl aus genießt man einen schönen Blick über die Kreuzeckgruppe und weiter unten kann man bereits die Hütte am See ausmachen. Gemütlich geht es abwärts bis zur Felnderhütte auf 2.182 m.

Anfahrt und Parken

Über die A10, die Tauernautobahn, bis zum Knoten Spittal-Millstättersee, weiter auf der B106 in Richtung Obervellach. Bei Napplach führt links eine schmale Straße entlang des Teuchlbaches vorbei am Hubertusheim bis zum Gasthof Alpenheim.

Parkplatz

Parkplätze beim Gasthof Alpenheim.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung