Wanderung zur Pircheralm von Weißenbach im Ahrntal
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 3 km
- Aufstieg
- 433 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.810 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Pircheralm in den Südtiroler Zillertaler Alpen auf 1.830 m ist im Sommer wie im Winter ein beliebtes Ausflugsziel. Von Weißenbach im Ahrntal führt sowohl ein Waldsteig als auch eine Forststraße direkt zur idyllischen Alm.
Wegbeschreibung
Vom Sportplatz am Ortsende von Weißenbach führt eine schmale Straße vorbei an der Kirche. Ein Steig leitet über eine Wiese und kurz darauf trifft man auf die Forststraße, die hinauf zur Alm führt. Möchte man den Waldsteig gehen, quert man den Forstweg und folgt dem Steig Nr. 22, der sich in engen Serpentinen oberhalb des Tristenbaches aufwärts schlängelt.
Schließlich schwenkt der Weg nach links und man trifft, sich geradeaus haltend, wieder auf einen Forstweg. Diesem folgt man nun weiter geradeaus. Bald erreicht man eine Weggabelung. Hier kommt der Forstweg von Weißenbach herauf und man folgt nun diesem - die Abzweigung zur Marxegger Alm lässt man unberücksichtigt - bis zur Pircheralm.
Wer mit dem Kinderwagen - oder im Winter mit der Rodel - unterwegs ist, der kann auch direkt vom Ausgangspunkt weg der Forststraße folgen.
Anfahrt
Über die Brennerautobahn, Ausfahrt Brixen/Pustertal, oder aus Osttirol kommend durch das Hochpustertal nach Bruneck. Von dort aus geht es durch das Tauferer Ahrntal nach Ahrntal. In Ort Luttach folgt man der Beschilderung nach Weißenbach.
Parkplatz
Parkplatz am Ortsende beim Sportplatz.
- Die Hütte liegt auf 1.810 m im westlichen Südtiroler Ahrntal – genauer gesagt im Wurmtal – im südlichsten Teil der Zillertaler Alpen und stellt im Sommer wie im Winter ein äußerst beliebtes Ausflugsziel dar.In der warmen Jahreszeit kommen neben Wanderern und Bergsteigern vor allem Mountainbiker, im Winter Skitourengeher, Schneeschuhwanderer und nicht zuletzt Rodler – die 3,5 km lange Rodelbahn von der Hütte hinunter ins Tal nach Weißenbach gilt als besonderes Vergnügen. Rodeln kann man auf der Hütte gegen eine geringe Gebühr ausleihen – die Rodelbahn ist bis 1:30 Uhr beleuchtet.Eine anspruchsvolle Wanderung ist jene über den Kellerbauerweg zur Chemnitzer Hütte (2.419 m), besonders schöne (Ski-)Touren sind jene auf den Zinsnock (2.435 m) oder auf den „Henne“ genannten Gornerberg (2.474 m).
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Innerhofer Alm (1.743 m) befindet sich nache Weißenbach, mitten im Tauferer Ahrntal in Südtirol. Die Hütte ist ein beliebter Einkehrort für Rodler, da sie direkt an der spektakulären Rodelbahn Tristenbach liegt. Auch Winterwanderungen und Skitouren sind hier in der Ferienregion Kronplatz möglich.Die Rodelbahn ist 4,5 km lang, beleuchtet und sehr schneesicher. Die Bahn ist ein gesperrter Forstweg, der im Winter mit einer Pistenraupe bestens präpariert und abgesichert wird. Auf der gesamten Strecke genießt man einen prächtigen Ausblick ins Bergdorf und auf die umliegenden Dreitausender.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet