Auf die Riffelspitze im Passeiertal
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- Dauer
- 5:10 h
- Länge
- 9,6 km
- Aufstieg
- 1.110 hm
- Abstieg
- 1.110 hm
- Max. Höhe
- 2.061 m
Details
Die Pfandler Alm ist heute eine beliebte Einkehr.
Im November 1809 diente sie dem Tiroler Freiheitskämpfer Andreas Hofer als Unterschlupf vor den französischen Besatzern. Hofer und seine Begleiter konnten sich anderthalb Monate lang verstecken, ohne entdeckt zu werden. Trotz Warnungen blieb Andreas Hofer in seinem Versteck. Am 28. Januar 1810 wurde er jedoch von französischen Truppen gefangen genommen und nach Mantua gebracht. Seine Familie wurde in Bozen freigelassen, aber Andreas Hofer wurde am 20. Februar 1810 in Mantua erschossen.
Anfahrt
Von Meran kommend ins Passeiertal nach St. Martin, dann links weiter über die kleine Fahrstraße in Richtung Golfplatz Passeier. Nach dem Golf Lodge Hotel folgt man der Straße links in östlicher Richtung nach Prantach. Bei der 7. Kehre auf der rechten Seite befindet sich der Parkplatz Pfandlerhof.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten findet man am Parkplatz beim Pfandlerhof, Prantach 7. Kehre.
Öffentliche Verkehrsmittel
- Das Berghaus Hintereggalm (1.990 m) liegt in den Sarntaler Alpen oberhalb von Saltaus bei Meran in Südtirol. Es ist beliebtes Ziel von Tagesausflüglern, Familien und Wanderern, die sich die Gipfel über dem südlichen Passeiertal erschließen. Die Almhütte am Fuß von Hirzer, Pfandlspitz, Kreuzjoch und Prantachkogel, oberhalb von Schenna und Meran liegt auf dem Europäischen Fernwanderweges E5. Der Zustieg lässt sich mit der Hirzer-Seilbahn verkürzen. Auf dem breiten Weg zur Schutzhütte, der sogar mit Kinderwagen befahrbar ist, kann ein herrlicher Weitblick ins Passeiertal, auf die Texelgruppe bis hin zu den Ötztaler Alpen genossen werden.
- Geöffnet
- Mai - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Hirzerhütte liegt auf 1.983 Metern in den Sarntaler Alpen in Südtirol und direkt am europäischen Fernwanderweg E5. Gerade deswegen kehren vor allem Wanderer zum Rasten hier ein.Wie der Name schon sagt, liegt die Hütte auf einer Flanke des Hirzers (2.781 m), dem höchsten Gipfel in den Sarntaler Alpen. Auch dieser kann von hier aus in Angriff genommen werden - vor allem im Rahmen der ca. fünfstündigen und eher einfachen Hirzer Rundtour.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet