Östliche Latemarspitze
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T4 Mittel
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 9,5 km
- Aufstieg
- 1.069 hm
- Abstieg
- 1.069 hm
- Max. Höhe
- 2.791 m
Details
Anreise
Lohnendes Gipfelziel für Leistungsstarke: Die Östliche Latemarspitze in den Dolomiten gehört fraglos zu den anspruchsvollen Gipfelzielen des Fassatales, denn der 1000-Meter-Anstieg vom Karerpass über die Kleine Latemarscharte ist steil und schweißtreibend. Wer sich nach Stunden anstrengenden Steigens am Gipfel zu verdienter Rast niederlässt, darf eine der schönsten Rundsichten weit und breit bewundern, in der Zentralalpengletscher mit wilden Dolomitenformationen konkurrieren.
Diese Tour stammt aus dem Rother Wanderführer „Dolomiten 4: Fassatal mit Marmolada und Rosengarten" von Franz Hauleitner, erschienen im Rother Bergverlag.
Der komplette Guide ist auch in der Rother Touren App für Android oder iPhone erhältlich.
Anfahrt
Vigo di Fassa, 1. 382 m, Hauptort des Fassatales. Welschnofen, 1.182 m, im gleichnamigen Tal westlich des Rosengartens. Karerpass, 1.758 m, zwischen Rosengarten und Latemar, 9 km von Vigo bzw. Welschnofen.
Parkplatz
Karerpass, 1758 m (Parkplatz, Bushalt)
- Die Rotwandhütte liegt auf dem Ciampaz Sattel, auf einer Höhe von 2.283 m, inmitten der Rosengartengruppe in den Dolomiten. Die Schutzhütte ist im Besitz der S.A.T. (Società Alpinisti Tridentini) und ist ein idealer Ausgangspunkt für lohnende Wanderungen, Klettersteige oder Felstouren im Rosengarten-Massiv.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Paolinahütte befindet sich auf 2.125 m im Rosengartenmassiv am Fuße der Rotwand oberhalb des Karerpasses. Sie besitzt die wohl höchstgelegene Sonnenterrasse im Gebiet und hat im Sommer wie im Winter geöffnet. Sie gilt als Ausgangspunkt für die verschiedensten Touren im Rosengarten und bietet in den Sommermonaten einige Schlafplätze. Im Winter ist die Hütte Teil der Skiarena „Carezza“ mit 16 Aufstiegsanlagen und rund 40 km Piste.Die privat geführte Hütte wurde in Jahr 1954 errichtet und befindet sich seither im Besitz der Familie Pichler. Zwei Gasträume und die fantastische Sonnenterrasse bieten ausreichend Platz und der Küchenchef verwöhnt die Gäste hauptsächlich mit Tiroler Speisen, die frisch direkt auf der Hütte zubereitet werden.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet