Cisles-Höhenweg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 9 km
- Aufstieg
- 220 hm
- Abstieg
- 790 hm
- Max. Höhe
- 2.302 m
Details
- Bahnunterstützung
- Einkehrmöglichkeit
- Bergsee am Weg
- Aussichtsreich
- Rundtour
Diese leichte Rundwanderung in den Dolomiten beginnt an der Col Raiser Bahn in Wolkenstein und führt über die Troier Hütte (2.250 m) auf den satten Grashängen der Cislesalm hinüber zur Pieralongia Alm (2.290 m) direkt unterhalb der berühmten Geislergruppe und der Fermeda-Türme. Am Cisles-Höhenweg genießt man einen tollen Blick auf den Langkofel und das mächtige Sellamassiv.
Wegbeschreibung
Mit der Seilbahn gelangt man mühelos hinauf auf das Col Raiser. Von hier folgt man dem markierten Wanderweg vorbei am kleinen Iman-See hinauf zur Troier Hütte, die zur Rast einlädt. Kurz nach der Hütte beginnt der eigentliche Cisles-Höhenweg, der sehr aussichtsreich unterhalb der Fermeda-Türme vorbei bis zur Regensburger Hütte führt.
Ab der Regensburger Hütte kann man nun entweder westlich wieder zur Bergstation der Seilbahn gelangen, oder zu Fuß nach St. Cristina absteigen.
Einkehrmöglichkeiten bieten sowohl die Troier Hütte als auch die Regensburger Hütte.
Anfahrt
A-22 Brennerautobahn zur Ausfahrt Klausen und weiter in das Grödner Tal bis in den Ort St. Christina. Direkt im Zentrum links aufwärts der Beschilderung Col Raiser Bahn bis zur Talstation (1.551 m) folgen.
Parkplatz
Gebührenpflichtige Parkplätze an der Talstation.
- Die Steviahütte (2.312 m) liegt in der Stevia, einem Gebirgsstock der Puezgruppe an der nördlichen Talseite des Grödnertals im Südtiroler Naturpark Puez-Geisler. Die Hütte ist ein optimaler Ausgangspunkt für Wander- und Klettertouren in dieser wunderbaren Naturregion.Von hier hat man einen atemberaubenden Ausblick auf die umliegende Berglandschaft der Dolomiten und sie kann von Süden aus von Wolkenstein über die sogenannte Palota und auch über die Silvesterscharte (2.280 m) erreicht werden.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die urige Broglesalm (2.045 m) ist eine alpine Schutzhütte und befindet sich auf der Brogles-Alm oberhalb der Gemeinde Villnöß in Südtirol.Die Hütte wurde vermutlich um 1700 im Auftrag der Herren von Freising als Unterstand für Hirten erbaut. Vor allem Wanderer schätzen die Hütte als Einkehrort bei anstrengenden Touren. Von hier aus kann etwa die Seceda (2.519 m), der westlichste Gipfel der Geislergruppe, erwandert werden.
- Geöffnet
- Jul - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet