Schmalaner Runde
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT2 Leicht
- Dauer
- 2:45 h
- Länge
- 7,3 km
- Aufstieg
- 330 hm
- Abstieg
- 330 hm
- Max. Höhe
- 1.381 m
Details
Beste Jahreszeit: Ganzjährig
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Anreise
Anzeige
Für diese ausdauernde Winterwanderung zur Jausenstation Drexel (1.225 m) in den Lechtaler Alpen sollte man sich schon etwas Zeit nehmen, denn auf gut 7 Kilometern Strecke sind 330 Höhenmeter zu bewältigen.
Dennoch ist diese Rundtour im Tiroler Lechtal eine familienfreundliche Wanderung, und man wird mit herrlichen Blicken ins Tal und über die ausladenden Lech-Auen hinweg belohnt.
💡
Nach der Wanderung kann man sich im Erlebnisbad Aqua Nova in Steeg herrlich entspannen.
Anfahrt
Von Reutte kommend Richtung Lechtal bis nach Steeg, ca. 48 km.
Parkplatz
Parkplatz beim Aqua Nova Hallenbad.
Öffentliche Verkehrsmittel
Linienbus Haltestelle Steeg-Dorf
- Das Edelweißhaus (1.530 m) steht im Bergdorf Kaisers, dem höchst gelegenen Dorf im Tiroler Ausserfern oberhalb des Lechtals in den Lechtaler Alpen. Das Haus hat den Charakter eines Dorfgasthofes. Es verfügt über geräumige Zimmer mit Duschen, bietet Komfort und gute Küche. Seine Lage ermöglicht die Aussicht in das Almajurtal, auf die Valluga sowie auf die benachbarten Allgäuer AlpenDa man bis zum Edelweißhaus mit dem Auto zufahren kann, ist es auch ein Platz für bergbegeisterte Familien. Wanderer, Mountainbiker, Skitourengeher und Schneeschuhwanderer finden eine Vielzahl lohnenswerter Touren vor. Wanderer brechen vom Haus in das Kaisertal zum Kaiserjochhaus und Grießkopf, in das Almajurtal zur Erlachalpe oder auf Mutte- und Hahnleskopf auf. Skitouren führen zu Gipfeln wie Alplespleisspitze, Hahnleskopf, Gufle-Spitze und der Holzgauer Wetterspitze. Mountainbiker befahren das Almajurtal bis zur Erlachalpe. Besonders Mutig, die sich auch von Tragestrecken nicht schrecken lassen, können den Weg auf das Almajurjoch und zur Leutkircher Hütte wagen. Und eventuell von dieser Hütte nach St. Anton am Arlberg abfahren.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Am 7. September 2015 wurde das alte Waltenberger Haus geschlossen. Die Geschichte des 1875 errichteten Haus endete im Herbst 2015 mit dem Abbruch der ältesten DAV-Hütte in den Allgäuer Alpen. Seit November 2016 steht das neue Waltenberger Haus. Am 15. Juni 2017 wurde eröffnet. Und Markus Karlinger wird auch im neuen Haus das Hüttenwirt-Zepter schwingen. Der Abbruch des alten und die Errichtung des neuen Waltenberger Hauses war aufgrund dessen Lage ein Kraftakt. Sämtliches Baumaterial musste per Hubschrauber angeflogen werden.An den Wandermöglichkeiten, wie etwa auf den Aussichtsgipfel Mädelegabel, dem die Hütte quasi zu Füßen liegt, dem Hohen Licht oder den unterschiedlich schwierigen Kletter-Touren auf die Trettachspitze und Hochfrottspitze ändert sich nichts. Was sich ändert, ist, dass man mit dem neuen alpinen Schutzhaus einen zusätzlichen Grund hat in die Allgäuer Berge zu kommen.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet