Hochtour zur Cabane des Vignettes von Arolla
Tourdaten
- Sportart
- Berg- und Hochtouren
- Anspruch
- L Leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 5,9 km
- Aufstieg
- 1.090 hm
- Abstieg
- 4 hm
- Max. Höhe
- 3.157 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anspruchsvolle Wanderung in den Walliser Alpen: Der Zustieg zur Cabane des Vignettes (3.157 m) von Arolla im Kanton Wallis ist eine alpine Bergtour, für die Gletschererfahrung und entsprechende Ausrüstung benötigt wird. Ein grandioses Panorama und ein gutes Rösti sind die Belohnung für den Aufstieg.
Wegbeschreibung
Von Arolla wandert man über einen breiten Waldweg herauf zum Kurhaus (2.067 m). Rechts des Gebäudes führt der Wanderweg in einen schönen Arvenwald. Beim Bach auf ca. 2.110 m überquert man auf einem Steg den Bach des Glacier de Tsijiore Nouve. Wenig unterhalb befindet sich eine Wasserfassung, die vom Tal über einen Fahrweg erreicht werden könnte (Variante).
Man überquert einen Steg und geht geradeaus Richtung P. 2204. Über die Seitenmoräne des Gletschers erreicht man ein Geröllplateau und wenig später einen See. Über das links Ufer gelangt man in felsiges Gelände. Die folgende Felsstufe ist mit Seilen gesichert.
Wenig später erreicht man den Bach des Glacier de Pièce. Man umgeht den Fuss des Gletschers in östlicher Richtung und kommt so ans östliche Ende des Gletschers.
Auf etwa 2.800 m betritt man das Eis des Gletschers. Rechts halten und in einem sanften Linksbogen über Firnhänge zur Cabane des Vignettes (3.157 m).
Die Cabane des Vignettes (3.157 m) bietet eine Vielzahl von Tourenmöglichkeiten in ihrer Nähe, u.a. den Pigne d' Arolla (3.796 m) oder den Mont Collon (3.637 m).
Anfahrt
Von Monthey nach Martigny und weiter ins Rhonetal nach Sion. Dort weiter ins Val d'Hérens bis nach Arolla am Ende des Tales fahren.
Parkplatz
Parkieren in Arolla.
- Die Cabane des Vignettes liegt südlich von Arolla, am Fuße des Pigne d'Arolla auf 3.157 m und in der Nähe des Col de Chermotane im Kanton Wallis. Die im Besitz der CAS Sektion Monte Rosa stehende Hütte ist ein wichtiger Zwischenstopp auf der berühmten Haute Route von Chamonix nach Zermatt.Alle Zustiege zur Cabane führen über Gletscher - Erfahrung im vergletscherten Gelände und die dafür nötige Ausrüstung sind daher unbedingt erforderlich. Um das grandiose Panorama auf der Hütte genießen zu können, darf man zuvor in ca. 3:30 h auf die Hütte wandern.
- Geöffnet
- Mär - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet