Fuorcla Val dal Botsch: Die Drei-Täler-Tour ab
Sport
Wandern
Dauer
6:45 h
Länge
17,8 km
Höchster Punkt
2.678 m
Aufstieg
1.137 hm
Abstieg
1.129 hm
Beschreibung
Aussichtsreiche Pass-Wanderung im schweizerischen Graubünden, die das Ofenpassgebiet mit der Val Mingèr und der Val S-charl verbindet. Ausgehend vom Nationalpark Hotel "Il Fuorn" (1.794 m) in der Nähe von Zernez führt einen diese Wanderung mitunter durch die schönste Flora im ganzen Schweizerischen Nationalpark bis in das idyllische Bergdorf S-charl auf 1.811 m.
Diese abwechslungsreiche Passwanderung verbindet zwei Regionen des Schweizerischen Nationalparks mit unterschiedlichem Charakter miteinander. Neben der artenreichen Gebirgsflora warten die grossartige Aussicht von der Passhöhe auf der 2.677 m hohen Fuorcla Val dal Botsch, die Schwemmfächer in der hinteren Val Plavna, der Hexenkopf und die Möglichkeit zur Beobachtung von Hirschen in der Val Mingèr auf die Naturfreunde.
Sehr lohnende Bergwanderung mit fantastischen Ausblicken auf die Gipfel der Ortler- und Umbrailgruppe.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Wandern · TirolVon Ulmich zur Niederelbehütte und auf den Kappler Kopf
- Wandern · TirolBike & Hike: Von Ischgl auf die Hohen Köpfe
- Schweiz, Samedan
Lischana Hütte
Hütten entlang dieser Tour
Bergwelten Tipp
Das idyllische Bergdorf S-charl liegt auf 1.810 m und befindet sich in einem Seitental des Unterengadins. Von Scuol aus ist es ganz leicht mit dem PostAuto zu erreichen. Im Sommer ist dieses kleine Dorf ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Mountainbike-Touren. Im Winter ist das Dorf nur mit dem Pferdeschlitten, Tourenski oder Schneeschuhen zu erreichen.
Sehenswert ist vor allem auch das Museum Schmelzra S-charl mit Bärenmuseum. Die Ausstellung zeigt, wie rund 300 Jahre lang Erz abgebaut wurde und wie die Bergleute gelebt haben. Eine zusätzliche permanente Ausstellung zeigt das Leben der Bären in der Schweiz. Unweit vom Museum bietet ein Bärenerlebnispfad weitere Einblicke in die Lebensweise des Grossraubtieres.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Gestartet wird die Wanderung beim Nationalparkhotel "Il Fuorn" und der PostAuto-Haltestelle Il Fuorn (P6) auf 1.794 m. Das erste Teilstück des Weges führt entlang des Naturlehrpfades.
Wenn der ehemalige Parkplatz 7 erreicht ist, wendet sich die Route von der Ofenpassstrasse weg und steigt im dichten Wald der Val dal Botsch auf. Vorbei am Rastplatz Val dal Botsch, der fast vollständig mit Geschiebe überdeckt ist, und entlang der rauschenden Ova da Val dal Botsch, zieht sich der Pfad weiter bergwärts bis zur einer Abzweigung (2.176 m).
Man folgt nun nicht dem Weg Richtung Osten, welcher zum Aussichtspunkt Margunet führt sondern man nimmt die Route nach Norden, welcher in einen steilen Zickzackweg übergeht, der über blumenreiche Weiden führt und in kurzer Zeit 400 hm überwindet. Je höher der Weg steigt, desto grandioser wird die Aussicht, die im Süden bis zum Bernina-Massiv reicht und im Osten den Ortler und das Stilfserjoch erkennen lässt.
Kurz bevor man die Fuorcla erreicht, ist neben dem Weg eine kreisrunde Doline zu erkennen. Dies ist ein Trichter, der entsteht, wenn das Gestein im Untergrund ausgewaschen wird und die so entstandenen Hohlräume einstürzen.
Ist man auf dem Passübergang auf 2.677 m angelangt, öffnet sich der Blick nach Norden, zur Pisoc-Kette, der markanten Spitze des Piz Plavna Dadaint und zum Talboden der Val Plavna. Ab diesem Punkt verlässt der Weg nun den Nationalpark und führt durch riesige Schuttfelder zuerst talwärts und dann wieder leicht ansteigend zum Übergang Sur il Foss (2.317 m).
Wenn man den Übergang erreicht hat, taucht die Route in das Val Mingér ein und führt einen zurück in den Nationalpark. (Dieser Abschnitt wird in der Routenbeschreibung zu "Val Mingér" näher beschrieben).
Bei Pradatsch (1.654 m) mündet die Route in das Val S-charl. Hier besteht bereits die Möglichkeit mit dem PostAuto nach Scuol zu fahren.
Die Route führt aber noch weiter, in südöstlicher Richtung, nördlich der Fahrstrasse. Vorbei an der Schmelzra, dem renovierten Verwaltungsgebäude der früheren Bergwerke S-charl und heutigen Bergbau- und Bärenmuseum, endet der Weg bei der Postauto-Haltestelle im schmucken Dörfchen S-charl (1811 m).
Anfahrt und Parken
Von Norden
Über Landquart – Klosters per Autoreisezug durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin auf der H27 bis Zernez
Von Osten
Via Landeck (AUT) in Richtung St. Moritz auf der H27 bis Zernez
Von Süden
Via Reschenpass (Nauders-Martina) oder Ofenpass (Val Müstair-Zernez) auf der H27 bis Zernez
Ab Zernez auf Ofenpassstrasse Richtung Val Müstair bis Parkplatz 6.
Aus Richtung Val Müstair über den Ofenpass Richtung Zernez bis Parkplatz 6.
Parkplatz
Kostenlose Parkplätze am Bahnhof, im Dorf sowie beim Besucherzentrum des Nationalparks in Zernez.
Kostenlose Parkplätze auf dem Parkplatz 6 an der Ofenpassstrasse.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Rhätischen Bahn von Chur, Landquart/Prättigau oder aus dem Oberengadin stündlich bis zum Bahnhof Zernez.
Ab Zernez mit dem Postauto Richtung Müstair-Mals stündlich bis Il Fuorn (P6)
GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.
- Italien, Graun im Vinschgau
Wanderhotel Traube Post
- Österreich, Galtür/Tirol
Hotel-Garni Versail
- Österreich, Galtür
Berghotel Rasis
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Graubünden
Via Engiadina - Etappe 2: Von Lavin nach Guarda
- Wandern · Tirol
Bike & Hike: Von Ischgl auf den Grießkogel