Alphubel
Tourdaten
- Sportart
- Berg- und Hochtouren
- Anspruch
- WS Leicht
- Dauer
- 8:00 h
- Länge
- 5,8 km
- Aufstieg
- 1.500 hm
- Abstieg
- 1.800 hm
- Max. Höhe
- 4.206 m
Details
Der markante Alphubel (4.206 m), mit seinem charakteristischen Gipfelplateau, ist ein Gipfel der Alphubel der Allalingruppe bzw. des Mischabel-Massivs der Walliser Alpen. Er gilt auch als der scheinbar unscheinbare Berg, da er weniger an einen Gipfel im Hochgebirge, sondern vielmehr an einen flachen Hügel erinnert. Im Osten bietet der vergletscherte Buckel vielseitige Routen, während er sich im Westen mit einer massiven Felswand präsentiert, die bis zu 700 m hoch ist.
Die lohnende Bergtour im Kanton Wallis führt von der Täsch Hütte über den Alphubelgletscher zum Gipfel, von wo man das Traumpanorama mit weiteren 4.000 ern wie Täschhorn, P4088, Rimpfischhorn und Allalinhorn geniessen kann.
Das Begehen der Tour erfolgt ausschliesslich auf eigenes Risiko. Örtliche Gegebenheiten sind unbedingt zu beachten. Die Route kann sich je nach Verhältnissen und Bedingungen verändern. Die Mammut Mountain School bietet die Tour auf den Alphubel ab der Täschhütte an.
Anfahrt
Von der A9 aus Sitten oder der Route 19 aus Brig kommend in Visp der Route 19 bis Täsch folgen.
Parkplatz
Täsch oder Täschalp. Von dort Zustieg zur Täsch Hütte.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Täsch und von dort mit dem Taxi zur Täschalp. Von dort Zustieg zur Täsch Hütte.
- Die Kinhütte befindet sich im Kanton Wallis im Mattertal und liegt wunderschön eingebettet auf einer Höhe von 2.584 m inmitten der Viertausender der Mischabelgruppe. Sie thront ausgesetzt über dem Wildkin am Fuße des Grabenhorns. Ringsum gesellen sich stolz die Drei-und Viertausender: Täsch- und Kinhorn, Leiterspitze, Zermatter Breithorn, Matterhorn, Gabelhorn,Wellenkuppe, Schali-, Weiss- und Bishorn.Die Hütte ist beliebter Ausgangspunkt für Hochtouren und Wanderungen. Weiters bietet sie sich als Übernachtungsmöglichkeit mit einmaliger Aussicht und als kulinarischer Höhepunkt auf dem Europaweg an.
- Geöffnet
- Jul - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Täschhütte – an der Südseite der Mischabelgruppe gelegen – ist ohne Zweifel eine Schutzhütte des SAC für Hochtourengeher. Vier Viertausender können von der Hütte aus begangen werden: Alphubel, Rimpfischhorn, Allalinhorn und Täschhorn.Dennoch ist alles etwas milder und vielleicht auch freundlicher als bei anderen Hütten, die als Ausgangspunkt für Viertausender fungieren: Der Zustieg dauert 1:20 h von der Täschalp und führt über einen bequemen, von Edelweiß-Blumen flankierten Weg. Die Hütte selbst liegt noch in der Grünzone auf einer sonnigen Aussichtsterrasse.Neben Viertausenderbesteigern ist die Täschhütte auch für hochalpin erfahrene Wanderer ein beliebtes Ziel. Sie ist Zwischenstation auf dem Weg vom Berghaus Fluealp zur Europahütte über den Europaweg.
- Geöffnet
- Apr - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet