Weissmies
Sport
Berg- und Hochtouren
Dauer
5:00 h
Länge
4 km
Höchster Punkt
4.017 m
Aufstieg
933 hm
Abstieg
933 hm
Beschreibung
Die wunderschöne, aber nicht zu unterschätzende Berg- und Hochtour im Kanton Wallis führt vom Berggasthaus Hohsaas (3.200 m) auf das Weissmies, einen 4.017 m hohen Berg in den Walliser Alpen.
Der Berg hat seinen Namen von der Dialektform «Mies», was so viel wie «Moos» bedeutet, da die mächtigen weissen Firn- und Gletscherfelder den Gipfel wie weisses Moos bedecken.
Das Weissmies zählt zu den einfacheren 4.000 ern in den Alpen und bietet einen idealen Einstieg, um bei einer Bergtour einmal dünne Luft zu schnuppern.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Berg- und Hochtouren · BernGspaltenhorn über Leiterngrat
- Berg- und Hochtouren · AostatalCastor Überschreitung
- Berg- und Hochtouren · WallisDom über Normalweg (Nordflanke)
Bergwelten Tipp
Das Begehen der Tour erfolgt ausschliesslich auf eigenes Risiko. Örtliche Gegebenheiten sind unbedingt zu beachten. Die Route kann sich je nach Verhältnissen und Bedingungen verändern. Die Mammut Mountain School bietet die Tour auf Anfrage geführt an. Mit der Mammut Mountain School können Sie sogar die beiden eindrücklichen 4.000 er-Gipfel Allalinhorn und Weissmies an einem Wochenende besteigen.
Alternativ kann der Gipfel auch von der Weissmiesshütte aus begangen werden.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Um am nächsten Tag früh starten zu können, fährt man am besten bereits am Nachmittag des Vortages von Saas-Grund mit den Gondelbahn Saas-Grund-Kreuzboden zum Berggasthaus Hohsaas (3.200 m) und übernachtet dort inmitten der Walliser Bergwelt.
Am nächsten Tag erfolgt der Start in den frühen Morgenstunden. Sanft steigt man in südöstlicher Richtung auf ca. 3.080 m herab, bis man den Nordrand des Triftgletschers erreicht.
Man folgt dem Gletscherrand durch eine Spaltenzone bis auf etwa 3.300 m und macht dann oberhalb der großen Spalten einen Rechtsbogen zu einem flacheren Boden, der Richtung Süden gequert wird. Hinauf auf einen steilen Firnhang auf etwa 3.400 m und von hier westwärts durch die Spalten (gute Sicht erforderlich).
Den Gletscherrücken, der vom Westgipfel in Richtung NW herabzieht, empor und in einer großen Linkskurve bis zum Sattel zwischen Westgipfel und Weissmies. Nun hält man sich stets auf der linken Seite des überwechteten Südwestgrates (einige Spalten) und gelangt über den Gipfelhang zum höchsten Punkt auf 4.017 m.
Der Rückweg führt über die Aufstiegsroute zurück nach Hohsaas, von wo man mit der Bahn zurück ins Tal schwebt.
Anfahrt und Parken
Mit dem Zug über den Furka-Basistunnel nach Obergoms VS. Von dort auf der Route 19 über Brig nach Visp. In Visp auf der Route 9 nach Stalden und weiter nach Saas-Grund.
Parkplatz
Parkplatz bei der Talstation der Bergbahnen in Saas-Grund
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Postauto nach Saas-Grund
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungSchweiz, Zermatt
Hotel Alpenlodge
Unterkünfte in der Nähe
- Berg- und Hochtouren · Wallis
Mont Velan über die Arête de la Gouille (NE-Grat)
- Berg- und Hochtouren · Aostatal
Spaghettirunde light - Etappe 4: Rifugio Mantova - Capanna Margherita
- Berg- und Hochtouren · Wallis
Dom über Festigrat
- Berg- und Hochtouren · Aostatal
Hochtour auf die Margheritahütte von der Bergstation Punta Indren