Traunsee-Klettersteig, D, Traunstein
Tourdaten
- Sportart
- Klettersteige
- Anspruch
- D Schwer
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 9,8 km
- Aufstieg
- 1.200 hm
- Abstieg
- 1.200 hm
- Max. Höhe
- 1.666 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Aller guten Dinge sind bekanntlich drei - und so reiht sich jetzt auch der Traunstein mit dem 2005 eröffneten Traunsee-Klettersteig in diese Klettersteig-Triologie in Oberösterreich ein. Die Anziehungskraft von modernen, schweren Klettersteigen ist in den letzten Jahren enorm gestiegen und ein attraktiver (Sport-)Klettersteig, als Ergänzung zu den beiden altbekannten Klassikern, erhöht natürlich zusätzlich die Aufmerksamkeit für den beliebten Traunstein. „Echte“ Sport-Klettersteigler werden allerdings angesichts des Zustieg-Klettersteig-Verhältnisses von 7,5:1 etwas die Nase rümpfen - sind doch 1.040 Höhenmeter bis zum Einstieg des 160 Hm-Klettersteiges zu überwinden! Aber die zahlen sich aus: der Traunsee-Klettersteig ist professionell und betont sportlich-luftig angelegt, überwindet in sehr geschickter Linienführung steilste Wandpassagen und ist fast durchwegs recht anspruchsvoll! Der Zustieg erfolgt über den Hernler Steig bis fast ganz oben - beim letzten, steilen Felsaufbau.
Diesen und weitere Klettersteige findet man im „Klettersteig-Atlas Österreich“ (6. Auflage, im Ringbuchsystem) von Kurt Schall.
Anfahrt
A1-Abfahrt Steyrermühl. Weiter nach Gmunden und auf der Traunsee-Ostufer-Straße entlang des Sees bis zum Ende der Zufahrtsmöglichkeit.
Parkplatz
Etwa 6 km von Gmunden; ev. schon vorher im Bereich Ghf. Hois’n parken.
Öffentliche Verkehrsmittel
Bhf. Gmunden und weiter mit dem Schuttle-Bus (nur an WE).
- Die Ramsaualm liegt auf 881 m Seehöhe auf einem Hügel über dem Laudachsee, am Fuße des Traunsteins im oberösterreichischen Salzkammergut. Sie ist in einem kühlen Hochwald eingebettet und lädt Wanderer und Naturfreunde zum Einkehren und Verweilen ein. Die Terrasse bietet einen fantastischen Panoramablick auf den Laudachsee.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Der Traunstein (1.691 m) ist ein beliebter Gipfel im oberösterreichischen Salzkammergut, der jährlich tausende Wanderer anzieht. Der Hausberg der Gmundner bietet eine herrliche Fernsicht, die vom Böhmerwald bis zum Dachstein und an klaren Tagen bis zu den Hohen Tauern reicht.Einer der landschaftlich schönsten Klettersteige auf den Traunstein ist der versicherte Naturfreunde-Steig, der unmittelbar vor der Terrasse des Traunsteinhauses endet. Die Hütte befindet sich auf dem Traunkirchner Kogel des Traunsteinsteins auf einer Höhe von 1.580 m. In den Jahren 2013 und 2014 wurde das Traunsteinhaus umfassend renoviert und verbindet seither urige Gemütlichkeit mit moderner Architektur.Die steil abfallenden West- und Nordabstürze des Traunsteins sind ein Paradies für Kletterer, die hier Touren in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden vorfinden. Wer nach dem Abstieg Erfrischung sucht, findet sie im Traunsee am Fuße des Berges.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet