Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Schrabachersteig, B, Pfaffenstein

Sportart

Sport

Klettersteige

Dauer

Dauer

5:00 h

Länge

Länge

7,3 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.865 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.050 hm

Abstieg

Abstieg

1.050 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Der Schrabachersteig (od. auch Südwandsteig) auf den Pfaffenstein in der Steiermark führt im Wesentlichen durch eine schluchtartige Rinne im niedrigsten Teil der breiten Südwand.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober

    Ähnliche Touren

    Anzeige

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Diesen und weitere Klettersteige findet man im „Klettersteig-Atlas Österreich“ (6. Auflage, im Ringbuchsystem) von Kurt Schall.

    Wegbeschreibung

    Zustieg
    Vom Parkplatz auf der Privatstraße (Schranken), am Bauernhof vorbei, in Richtung Pfaffenstein zur Waldzone (Wegweiser). Von hier rechts auf den markierten Weg Nr. 826, über welchen man (anfangs im Augraben, dann durch Hochwald) unter die Südwand des Pfaffensteins gelangt. Eine vorgelagerte Felsstufe wird links umgangen (A) und anschließend rechts haltend über Schrofenhänge zum eigentlichen Beginn des Klettersteiges. 2 Std. / 800 Hm.

    Steigverlauf
    Zunächst über gesicherte Schrofen (A) zur Wand, Querung um einen Felsrücken herum nach rechts und über eine Rinne mit Geländer (A/B) in den Geröllkessel am Beginn der schluchtartigen Rinne. Von links in die Rinne und in dieser (B, dann A/B, durchgehend große Steinschlaggefahr!) etwa 80 m aufwärts, Querung links hinaus A/B) und rechts haltend (A) zum Ausstieg. 40 Min. / 160 Hm. Gehgelände (markiert) führt westlich 90 Hm weiter aufwärts zum Gipfel.
    Aufstieg insgesamt 3 Std. / 1050 Hm.

    Abstieg
    2 Std. Am besten über den gut markierten und oben teilweise gesicherten Markussteig (A und kurz A/B) zurück nach Eisenerz. Oder wie Aufstieg.

    Gut zu wissen

    • Große Steinschlaggefahr in der schluchtartigen Rinne! Der Steinschlaghelm sollte unbedingt dabei sein!
    • Vorsicht im zeitigeren Frühjahr, wenn noch hartnäckige Schneereste in der steilen Rinne vorhanden sind.
    • Die Kombination Schrabachersteig im Aufstieg und Markussteig im Abstieg (oder auch umgekehrt) stellt ein sehr lohnendes Klettersteigerlebnis dar, welches auch von weniger geübten Berggehern bewältigt werden kann.

    Anfahrt und Parken

    Von Leoben (S) auf der B115 über den Präbichl oder von Hieflau (N) nach Eisenerz. Etwa in Ortsmitte zweigt von der Hauptstraße nördl. eine Straße Richtung Polizei und Hallenbad ab. Nahe der Polzeidienststelle rechts ab­zweigen und in der Föhren­straße immer geradeaus bergauf (mehrere Querstraßen überquerend) bis zum Parkplatz nach der Werkssiedlung (Ende der Fahrmögl., Orientierungstafel).

    Parkplatz

    Parkplatz am nördl. Ortsende (bergseitig) von Eisenerz, 810 m

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit der Bahn bis Leoben und mit dem Bus über den Präbichl nach Eisenerz. Bahnzufahrt auch von Norden über St. Pölten und Hieflau möglich.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige