Klettersteig Hochkogel im Toten Gebirge
Tourdaten
- Sportart
- Klettersteige
- Anspruch
- C/D Mittel
- Dauer
- 4:36 h
- Länge
- 5,5 km
- Aufstieg
- 1.176 hm
- Abstieg
- 28 hm
- Max. Höhe
- 1.667 m
Details
Dieser anspruchsvolle Klettersteig auf den Vorderen und Hinteren Rauhenkogel ist eine alpine Tour im Toten Gebirge und nicht für Anfänger geeignet. Zu beachten ist neben der technischen Schwierigkeit auch die Länge der Tour, die eine gute Kondition erfordert.
Wer den Aufsteig, den Klettersteig, Rückmarsch und Abstieg nicht in einem Tag bewältigen möchte, kann in der Hochkogelhütte übernachten.
Von der Hütte geht es weiter zum Klettersteig und den beiden Gipfeln.
Anfahrt
Von der B 145 bei der Abfahrt "Offensee" die Salzkammergut Bundesstraße verlassen.
Auf der Offensee-Bezirksstraße in Richtung Offensee fahren, nach ca. 3 km bei einem Anstieg rechts abbiegen.
Vorbei am kleinen Elektrizitäts-Kraftwerk den Bach entlang fahren, bis man zum Schotterparkplatz Schwarzenbach kommt. Dort beginnt der Aufstieg zur Hochkogelhütte.
Parkplatz
Schotterparkplatz Schwarzenbach
- Die Ischler Hütte (1.368 m) befindet sich am westlichen Rand des Toten Gebirges im Ausseerland und dem steirischen Salzkammergut. Sie liegt auf der Schwarzenbergalm und ist von der Bad Ischler-Seite einfacher zu erreichen als von Altaussee. Der entscheidende Unterschied im Anstieg macht der von Altaussee schneller zu erreichende und schwieriger zu begehende Naglsteig. Woran sich auch der Unterschied zwischen Ausseern und Ischlern ablesen lässt.Die Ischler Hütte ist im Sommer ein beliebtes Wanderziel von Genuss-Wanderern und für jene die auf den Schönberg/Wildenkogel, Rauher Kogel oder Rauher steigen wollen. Sie ist Etappenziel auf Überschreitungen zum Loser und des Toten Gebirges (von Bad Ischl nach Hinterstoder). Der Zustieg zur Hütte von Bad Ischl und der Rettenbachalm ist ebenso wie deren Umgebung kinderfreundlich und stellt einen erlebnisreichen Tagesausflug dar. Im Winter sind der Schönberg, der Vordere und Hintere Rauher mit Ski und Schneeschuhen zu besteigen. Auch Überschreitungen zur Loserhütte oder zum Weißhorn über die Wildenseehütte sind möglich.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Ebenseer Hochkogelhaus liegt auf 1.558 m im westlichen Teil des Toten Gebirges in Oberösterreich. Erreichbar ist die Hütte ab dem Parkplatz Schwarzenbach, zwischen Offensee und Ebensee, in gut drei Stunden. Weiter Aufstiegsmöglichkeiten starten in Bad Ischl (5 h), beim Mittereckstüberl (2 h) oder führen über den Ursprungweg in zwei Stunden zur Hütte.Bekannt und beliebt ist die Hütte unter anderem wegen dem in der Nähe befindlichen Hochkogel-Klettersteig, dem Ostrgrat auf den Schönberg oder dem Hochkogel „Kegerl“ mit 1.591 m, der von der Hütte in 10 min entfernt liegt. Weiter sind auch idyllische Bergseen wie der Wildensee oder Grundlsee sind von hier aus zu erreichen oder das Feuertal-Eishöhlensystem mit mehr als 120 km langen Gängen.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet