Mountainbiketour zur Gufferthütte vom Kaiserhaus
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 15,9 km
- Aufstieg
- 1.310 hm
- Abstieg
- 560 hm
- Max. Höhe
- 1.464 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Unterwegs in der Region Alpbachtal Seenland: Man fährt auf dieser mittelschweren Mountainbiketour entlang des „bike trail tirol“ von der Kaiserhütte zur Gufferthütte (1.475 m).
Streckenbeschreibung
Die Tour beginnt in Brandenburg beim Kaiserhaus. Hier radelt man links bergan und zweigt bald darauf rechts auf eine Forststraße ab. Nun geht es oberhalb der Kaiserklamm am sogenannten „Traunersteg“ entlang. Ein langes Flachstück führt im Anschluss durch das „Gemäuer“ bis zur Schöberlbrücke, die man quert.
Gleich nach der Brücke geht es links weiter und man radelt stetig ansteigend über die Bairachalmen und die Schöberljagdhütte bis zur Gufferthütte auf 1.475 m.
Gut zu wissen
Zu empfehlen ist, die Räder kurz nach der Kaiserklamm abzustellen und durch den in Felsen gehauenen Tunnel zu gehen, von wo man einen beeindruckenden Blick in die geschichtsträchtige Klamm hat. Schöne Tour größtenteils auf Forstwegen und teils engeren Steigen im Rofangebirge.
Nächtigen in der Kaiserhütte, in der einst Kaiser Franz und seine Sissi nächtigten. Das Sissi Zimmer ist bis heute im Originalzustand belassen worden.
Anfahrt
Auf der A12 Inntalautobahn kommend Ausfahrt Kramsach/Alpbachtal/Brixlegg nehmen. Weiter Richtung Kramsach, beim Kreisverkehr die erste Ausfahrt rechts und danach sofort wieder links Richtung Brandenberg.
Am Dorfende links Beschilderung: Mariatal, Kramsacher Bergbahn, Aschau!. Dem Straßenverlauf folgen bis Pinegg. (Ca. 16 Kilometer) dort rechts Beschilderung Kaiserhaus/Kaiserklamm.
Parkplatz
Parkplatz am Gasthaus Kaiserhaus.
- Die Gufferthütte – das Juwel im Rofan. Zwischen Halserspitze und Guffert gelegen und umgeben von Pferde- und Kuhalmen ist sie ein lohnendes Ausflugsziel für Familien mit Kindern, aber auch für Bergsteiger, Kletterer und Mountainbiker.Der Bike-Trail Tirol führt direkt an der Hütte vorbei, die auch Endpunkt des Geo-Lehrpfades ist, der anhand von Tafeln die Abfolge von den verschiedenen Gesteinsschichten beschreibt, die 110 Millionen Jahre Erdgeschichte repräsentieren.Im Winter bietet sich neben Schneeschuhwanderungen die leichte Skitour auf das Schneidjoch an.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Bayerische Wildalm (1.454 m) ist eine Selbstversorgerhütte im bayerischen Rofan-Gebirge. Unterhalb des Halserspitz gelegen, ist die Hütte idealer Stützpunkt für Wanderer, Tourengeher, Mountainbiker und Kletterer. Im Winter kommen gern Schneeschuhwanderer und Skitourengeher. Die Hütte ist einfach ausgestattet, es ist kein Trinkwasser vorhanden. Wasser wird vom Brunnen geholt und muss abgekocht werden. Im Sommer kann man sich in der 15 Gehminuten entfernten Gufferthütte stärken. Unter der Alm im Mangfallgebirge befindet sich ein geschütztes Hochmoor, dessen Erkundung besonders für Familien mit Kindern interessant ist. Der kürzeste Zustieg erfolgt über einen Geo-Lehrpfad. Neben dem Haslerspitz lohnt sich der Aufstieg auf den Guffert mit seiner phänomenalen Aussicht.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger