Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Rodeo über 2.000 Meter - der Klassiker „601“

Sportart

Sport

Mountainbike

Dauer

Dauer

5:00 h

Länge

Länge

30,1 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.074 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

650 hm

Abstieg

Abstieg

2.200 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Von der Bergstation des Monte Baldo in den Gardaseebergen muss man sich den Downhill in seiner epischen Länge noch über einen knackigen Anstieg zum Monte Altissimo (2.074 m) verdienen. An der Damiano-Chiesa-Hütte am Altissimo gönnt man sich noch eine Rast mit herrlicher Aussicht in die Weite des Etschtales in Richtung Verona und in die Ebene des Veneto. Hier beginnt der legendäre Klassiker, der „sentiero 601“ nach Nago und ein technischer Abfahrtsgenuss mit mehr als 2.000 Metern.

Beste Jahreszeit

April bis Juli
September bis Oktober

    Ähnliche Touren

    Anzeige

    Hütten entlang dieser Tour

    Rifugio Altissimo
    Italien, Brentonico

    Rifugio Altissimo Damiano Chiesa

    HütteBewirtschaftet

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Weniger Erprobte können im Rifugio Damiano Chiesa am Altissimo eine feine Zeit verbringen und über die komfortableren Schotter- und Asphaltstraßen im Landesinneren zum See zurückfahren. Auch schön!

    Wegbeschreibung

    Von der Endstation der Seilbahn nach links, den Schildern zum Monte Altissimo, immer dem Weges 651 folgen, der über einen leichten Schotterweg nach Bocca Navene führt. Hier beginnt ein Stück Teerstraße bis zur Graziani-Hütte führt (Bocca del Creer).
    Nun folgt man dem Feldweg, der hinter der Hütte beginnt - links an der ersten Kreuzung und der Straße folgen Weg Nr. 633 zum Monte Altissimo anspruchsvoll hinauf. An der Damiano-Chiesa Hütte am Altissimo (Einkehr empfehlenswert) beginnt der legendäre Weg 601, der unterhalb der kleinen Kirche vorbeiführt. Nun beginnt ein technisch anspruchsvoller Abschnitt, über lose Felsen, Spitzkehren und Schotter. In den Flachstücken genießt man die kurze Verschnaufpause.
    Im Bereich des Monte Varagna kommt man zu einer Kreuzung. Hier kann man entscheiden, ob man auf dem Weg 601 bleibt oder eine einfachere Strecke wählt, die immer wieder den 601er (bis zu einem kleinen Parkplatz) kreuzt.

    Weiter bergab den Spuren und Abkürzungen am Weg 601 folgend, erreicht man Prati di Nago. Hier bleibt man für kurze Zeit auf einer Teerstraße, bis man eine kleine Kirche erreicht. Hier führt eine Straße nach links, und die Schilder zeigen den Weg nach Dosso dei Roveri an, der mit der Nr. 6 markiert ist. Es geht nun bergauf und bergab, an einer Kreuzung nach links und immer wieder auf Mark. 6 in richtung Dosso dei Roveri. Der Weg ist an einigen Stellen ausgesetzt. Vorsicht!
    Bald erreicht man nach einer angenehmen Abfahrt den Ort Navene und weiter über die Fahrradroute nach Malcesine. Am letzten Stück führt die Route durch ein Naturschutzgebiet - bitte nicht mehr Offroad fahren - die Natur und die eifrige Forstpolizei bedanken sich dafür.

    Anfahrt und Parken

    Über die A22 nach Affi /Autobahnausfahrt. Nach Garda - Malcesine

    Parkplatz

    Gebührenpflichtige Parkplätze in Malcesine.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Vom Hauptbahnhof Verona Porta Nuova fährt ein Bus alle 20 Minuten nach Peschiera - Lazise - Garda - Malcesine - Riva del Garda: 183, 184.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige